logo PG Zellerau

Gemeinsames Angebot der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF) für Familien und Paare zur Fastenzeit – Motto: „7 Wochen Lebens(t)räume"

Unter der Überschrift  „7 Wochen Lebens(t)räume" sind Paare sowie Familien mit Kindern im Grundschulalter eingeladen, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Jede Woche laden diverse Themen dazu ein, das Leben als Paar oder in der Familie zu betrachten. Unter dem Motto „7 Wochen Lebens(t)räume“ werden bei der diesjährigen Fastenzeitaktion im deutschsprachigen Raum unser Familien- und Paarleben beleuchtet:

  • Welchen Lebenstraum verfolge ich/verfolgen wir?
  • Wo sind meine und unsere Krafträume?
  • Wo brauche ich Grenzen?

... und noch mehr Themen.

Jede Woche lädt freitags ein Textimpuls zum Nachdenken und miteinander Sprechen ein. Sie bekommen zu jedem Thema Ideen für kleine Aktionen und einen spirituellen Impuls.

Nach "7 Wochen achtsam", "7 Wochen lassen", "7 Wochen Neue Sicht", "7 Wochen leichter" und "7 Wochen gut gewürzt" lautet das Motto der Aktion in der Fastenzeit 2024 "7 Wochen Lebens(t)räume".

Teilnehmende erhalten nach ihrer Anmeldung kostenfrei einen Brief für jede Woche – wahlweise per Post, als E-Mail oder als Link auf das Handy. Die wöchentlichen Fastenbriefe enthalten Textimpulse zum Nachdenken und miteinander Sprechen, Ideen für Paar- beziehungsweise Familienaktionen sowie spirituelle Impulse.

Die Briefe der Fastenaktion gibt es in zwei Varianten: einmal für Paare und einmal für Familien (in all ihrer Vielfalt) mit Kindern im Grundschulalter. Teilnehmende erhalten nach ihrer Anmeldung einen wöchentlichen Brief – wahlweise per Post (Anmeldung bis 4.2.24), als E-Mail oder als Link auf das Handy.

Interessierte können sich ab sofort für die kostenfreie 7-Wochen-Ak􀆟on anmelden:
Anmeldung für Paare: https://www.7wochenaktion.de
Anmeldung für Familien: https://www.elternbriefe.de/7wochen

Anmeldeschluss für den Erhalt der Briefe per Postversand ist der 4. Februar 2024. Eine Anmeldung für die digitale Teilnahme ist auch noch während der Fastenzeit möglich. Ab dem 16.02.2024 findet man die Inhalte Woche für die jeweilige Woche jeweils freitags auch online. Für Rückfragen stehen Miriam Wehle (wehle[at]akf-bonn.de) und Franziska Feil (feil[at]akf-bonn.de) gerne zur Verfügung.

 

Hintergrund:
Die Texte der 7-Wochen-Briefe wurden in einem Team von Mitarbeiter:innen aus den Ehe- und Familienreferaten der deutschen Bistümer und der Redak􀆟on der AKF/Elternbriefe du+wir erstellt. Umsetzung und Finanzierung der Aktion werden durch die beteiligten (Erz-)Bistümer und die AKF realisiert. Die 7-Wochen-Ak􀆟on für Paare entstand ursprünglich im Erzbistum Köln und die Variation für Familien im Bistum Augsburg. Im Jahr 2023 erreichten beide Ak􀆟onen zusammen ca. 23.000 Personen. Herausgeberin der Aktion „7 Wochen“ ist die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF), In der Sürst 1, 53111 Bonn | www.akf-bonn.de.

­