Kinder- und Familiengottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz, St. Elisasbeth und St. Burkard

Mehrmals im Jahr finden Kinder- und Familiengottesdienste in den Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft statt, die vom Kinderkirchen- und Familiengottesdiensteam gemeinsam mit den Hauptamtlichen vorbereitet werden. Vor allem zu den geprägten Zeiten und großen Festen wie Advent, Weihnachten, Fastenzeit und Ostern gibt es besondere Gottesdienste für unseren Nachwuchs und deren Familien. Kinder und Familien jeden Altars und aus jeder Pfarrei sind herzlich dazu eingeladen. Die Gottesdienste sind so gestaltet, dass sowohl kleine Kinder, Grundschulkinder oder auch Jugendliche sich altersgerecht beteiligen können und Erwachsene sich in der gottesdienstlichen Feier wiederfinden.

Was sind Kindergottesdienste?
Kindergottesdienste richten sich an Kindergartenkinder und Grundschulkinder. Sie finden parallel zum Sonntagsgottesdienst der Erwachsenen in eigenen Räumen statt. Am Ende ziehen wir aber gemeinsam in die Gottesdienstgemeinde im Kirchenraum ein, wo wir noch an der Kommunion und am Schluss-Segen teilnehmen dürfen.

Was sind Familiengottesdienste?
Familiengottesdienste richten sich an Kinder und ihre Familien. Sie finden im Rahmen des "normalen" Pfarrgottesdienstes im Kirchenraum statt – also mitten in der Gottesdienstgemeinde. Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Ansprache. Musikauswahl und Predigt sind so gestaltet, dass sich junge Familien angesprochen fühlen.

Unsere Kinder- und Familiengottesdienste werden in der Gottesdienstordnung und im Pfarrbrief angekündigt sowie in Grundschulen vor Ort, unseren Kindergärten und bei Familien beworben.

Angebot Kinder- und Familiengottesdienste von Herbst 2023 bis Juli 2024
Kinder- und Familiengottesdienste Herbst 2023 - Juli 2024 (PDF)

Alle Familien und Kinder dürfen sich bei uns herzlich willkommen fühlen.
Herzliche Einladung zum Mitfeiern und Weitersagen - wir freuen uns auf euch!

Euer Kinderkirchen- und Familienbgottesdienstteam

Haben Sie Interesse, bei der Vorbereitung solcher Gottesdienste mitzuwirken? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei Pater Leonard Szewczyk SDB (Tel.: 0931 41997-16, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder den Pfarrbüros Heiligkreuz und St. Elisabeth. zu melden.

Ansprechpartner: Pater Leonard Szweczyk SDB
Friedrichstraße 26