Kantorin Anke Willwohl

Die gebürtige Erfurterin Anke Willwohl ist seit 2001 als Dekanatskantorin der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz/St. Elisabeth tätig. Zu ihren Aufgaben in der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz/St. Elisabeth zählen die musikalische Gestaltung der Liturgie, die Leitung der Chöre und des Orchesters der Würzburger Kantorei sowie die Ausbildung von jungen Organist*innen an der Orgelschule des Bischöflichen Ordinariates Würzburg. Seit 2017 gehört sie als Chordirektorin dem Vorstand des Diözesanverbandes der Pueri Cantores Würzburg an.

Die Würzburger Kantorei wurde 2002 von Kantorin Anke Willwohl gegründet, zunächst als Kinder- und Jugendchor zur Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Zusammen mit dem Kammer- bzw. Erwachsenenchor, der inzwischen in die Kantorei eingegliederten Chören der Pfarreiengemeinschaft, fanden unter ihrer künstlerischen Leitung in den letzten Jahren zahlreiche Konzerte mit renommierten Solisten statt. Neben beispielweise Orffs Carmina Burana (2015), Händels Messiah (2016), Haydns Schöpfung (2018) oder Verdis Requiem (2019) wurde vor allem die Aufführung von Claudio Monteverdis "L'Orfeo" in der Inszenierung von Georg Rootering (2016) von Publikum und Presse begeistert aufgenommen.

Ihre musikalische Ausbildung erhielt Anke Willwohl an der Hochschule für Musik 'Franz Liszt' Weimar (Diplom-Kirchenmusikerin (A). Nach einem Aufbaustudium in der Meisterklasse von Prof. Günther Kaunzinger an der Würzburger Musikhochschule erwarb sie das Meisterklassendiplom im Fach Orgel. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen (u.a. bei Jean Guillou/Tonhalle Zürich) teil und war 1993 - 1994 Adlata des Domorganisten Paul Damjakob am Würzburger Dom.

AnkeWillwohl