Der Kinder- und Jugendchor der Würzburger Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz/St. Elisabeth wurde im Herbst 2002 von Kantorin Anke Willwohl gegründet und zählt inzwischen etwa 60 Chorkinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Seit 2006 sind auch der Erwachsenenchor und ein Streicherensemble (2012 gegründet) in die Würzburger Kantorei integriert, so dass den verschiedenen Ensembles insgesamt mehr als 100 Personen angehören.

Würzburger Kantorei Fotografin B. Zöller

Würzburger Kantorei Fotografin Joachim Böpple

Der Kinder- und Jugendchor der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz/St. Elisabeth

Die Kinder und Jugendlichen erhalten im Chor zunächst eine grundlegende musikalische und sängerische Ausbildung. Sie werden stimmbildnerisch, im Notenlesen sowie der Liturgie im Gottesdienst vertraut gemacht. Darüber hinaus lernen sie ein umfangreiches Repertoire an geistlicher Vokalmusik der unterschiedlichsten Epochen kennen und werden in die Aufführung bedeutender Chor- und Orchesterwerke einbezogen. Im Abstand von 6-8 Wochen gestaltet der Chor die Gottesdienste der Pfarreiengemeinschaft. Ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der Würzburger Kantorei sind Fahrten und Reisen, bei denen die jungen Sängerinnen und Sänger neben dem Gemeinschaftserleben auch ihren kulturellen Horizont erweitern sollen. Herausragende Ziele waren der Besuch Roms 2010 und 2015 oder die Fahrt des Jugendchores zum Internationalen Kongress der Pueri Cantores nach Washington, D.C. Im Juli 2013, denn die Würzburger Kantorei ist seit 2005 Mitglied im internationalen Chorverband „Pueri Cantores".

Der Erwachsenenchor der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz/St. Elisabeth

Der Erwachsenenchor der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz/St. Elisabeth, bestehend aus etwa 50 Sängerinnen und Sängern, übernimmt neben den jährlich konzertanten Auftritten insbesondere die musikalische Gestaltung der Festgottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft. Orchestermessen an den Hochfesten gemeinsam mit dem Streicherensemble sind fester Bestandteil des Kirchenjahres. In den letzten Jahren führte die Würzburger Kantorei zahlreiche bedeutende Chorwerke aus unterschiedlichen Epochen auf, darunter das Requiem von M. Duruflé, von G. Fauré und A. L. Webber, Händels Messiah, Orffs Carmina Burana, Haydns Schöpfung (2018) und Verdis Requiem (2019). Die Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium (2012) wurde von TV-touring mitgeschnitten und mehrfach im Weihnachtsprogramm des Senders ausgestrahlt. 2018 gestaltete die Würzburger Kantorei erstmalig das Gedenkkonzert der Stadt Würzburg zum 16. März 1945 mit der f-Moll Messe Anton Bruckners. Projektweise bildet sich aus dem Ensemble ein Kammerchor.

Seit 2012 verfügt die Würzburger Kantorei über ein eigenes Streicherensemble, das sich überwiegend aus Laienmusikern der Pfarreien zusammensetzt und gemeinsam mit dem Chor die Orchestermessen an den Hochfesten des Kirchenjahres mitgestaltet. Gemeinsam mit dem Chor der Kantorei gastierte das Ensemble 2015 und 2019 in der Wieskirche Steingaden mit Werken Mozarts. Die Würzburger Kantorei versteht sich als offenener Chorverband, in dem sich Sängerinnen und Sänger mit und ohne Chorerfahrung gleichermaßen engagieren. Im Vordergrund stehen die Freude am gemeinsamen Musiziern und die Chorgemeinschaft. So sind neue Sänger*innen aller Altersstufen stets höchst willkommen.

Kontakt zur Kirchenmusikerin

Kantorin: Anke Willwohl