logo PG Zellerau

In den Kinderkrippenfeiern und Weihnachtsgottesdiensten in unserer Pfarreiengemneinschaft wird am 24. und 25. Dezember die Kollekte für Adveniat gehalten. Sie ist für die Hilfe für Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Unter dem Motto „Glaubt an uns – bis wir es tun!“ widmet Adveniat die diesjährige Weihnachtsaktion der Jugend. In Lateinamerika und der Karibik erleben Jugendliche täglich Armut, Gewalt und Aussichtslosigkeit. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Projekte von Adveniat. Schenken Sie Zukunftsperspektiven!

Am 6. Januar 2025 ist wieder der Dreikönigstag. Unsere Sternsinger werden in der Zellerau und im Mainviertel unterwegs sein. Sie bringen den Segen Gottes und sammeln für Kinder in Not. Bitte nehmen Sie unsere Sternsinger freundlich auf. Die Sternsingeraktion steht dieses Mal unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“.

Von Weihnachten bis Dreikönig bieten wir wieder ein reichhaltiges Programm aus Gottesdiensten und Andachten in unserer Pfarreiengemeinschaft an – von der Kinderkrippenfeier bis zu den Sternsingermessen. Sie sind herzlich eingeladen!

Am 24. November wurde in unseren drei Pfarreien ein neuer Kirchenvorstand (KV) gewählt, der ab 1. Januar 2025 für die kommenden sechs Jahre unsere Gemeinden leiten wird.

Herzliche Einladung zum „Lebendigen Adventskalender“. In der Zeit vom 1. bis zum 24. Dezember wird dazu jeden Tag an einem anderen Ort innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft eine Adventskalendertür geöffnet. Groß und Klein erwartet eine kleine adventliche Besinnung, die auf das bevorstehende Fest der Geburt Jesu Christi vorbereitet.

Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Adventszeit ein. Dieser wird am Montagabend, 2. Dezember 2024, um 19:00 Uhr in unseren Pfarreien gebetet. Hierzu werden in unseren Pfarreien um 19 Uhr die Glocken läuten und an dieses Gebet erinnern.

Herzliche Einladung zu den Rorate-Messen in unserer Pfarreiengemeinschaft. Sie beginnen immer mittwochs um 06:00 Uhr in St. Elisabeth, donnerstags um 06:30 Uhr in St. Burkard und freitags um 06:00 Uhr in Heiligkreuz. Anschließend gemeinsames Frühstück.

Am Festtag „Allerseelen“, am 2. November 2024, bitten die deutschen Bischöfe gemeinsam mit dem Osteuropa-Hilfswerk Renovabis um Ihre Spende zugunsten der Priesterausbildung im Osten Europas. Die Kirchen dort brauchen dringend gute Seelsorger aus ihren eigenen Reihen. Wir wollen uns mit den Kirchen im Osten Europas solidarisch zeigen – auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten, da die Menschen seelsorglichen Beistand dringender brauchen denn je.

Die ehemalige Pfarrjugend Heiligkreuz lädt alle ehemaligen Zeltlagerteilnehmer und Interessierte zu ihrer "Zeltlager Revival Bilder-Show" am Samstag, 26.10.2024 ab 16:00 Uhr ins PGZ Heiligkreuz ein. Es werden Bilder gezeigt aus den Jahren ab 1982 bis circa 2000. Kaffee und Kuchen, viele Erinnerungen, ein Wiedersehen,....und am Abend Livemusik von der Band Rooftop (Nachfolgeband von Salomon) mit Martin und Bernhard. 

Am 20. Oktober - bereits eine Woche vorher - feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft den Weltmissionssonntag - an diesem Tag ist die Kollekte für die Missio-Werke bestimmt und unterstützt damit die pastoral-soziale Arbeit der Kirche in den ärmsten Regionen des globalen Südens. Der Weltmissionssonntag steht unter dem Motto „Meine Hoffnung, sie gilt dir“ (Ps 39,8).

Im Herbst/Winter 2024 beginnt in unserer Pfarreiengemeinschaft die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2025. Wir wollen die Kinder mit dem Leben und der Botschaft Jesu, dem Feiern von Gottesdiensten, dem Sakrament der Versöhnung und dem Leben in unseren Gemeinden vertraut machen. Eingeladen sind alle Kinder, die im Herbst 2024 mindestens die 3. Klasse (d.h. im Alter von etwa 8 bis 10 Jahren) besuchen. Auch ältere Kinder sind natürlich herzlich willkommen.

Menschen mit und ohne Demenz sind am Dienstag, 01. Oktober 2024, eingeladen, in der Heiligkreuzkirche in der Würzburger Zellerau einen besonderen „Gottesdienst der Sinne“ zu erleben. Mit Pfarrer Werner Vollmuth und Rosemarie Heimberger-Häberle.

­