logo PG Zellerau

Neues digitales Angebot des Familienbunds der Katholiken für Familien, Eltern und Paare – Erstes Treffen befasst sich mit der Faszination von Computerspielen.

Ein neues digitales Angebot für Familien, Eltern und Paare hat der Familienbund der Katholiken (FDK) im Bistum Würzburg entwickelt. Die Reihe „90 Minuten für den Familienalltag“ will mit Impulsen, Vorträgen und Workshops Ideen und Anregungen für den Alltag zu unterschiedlichen Themen geben. „Digitale Angebote ermöglichen es Familien, Eltern und Paaren, sich in 90 Minuten kompakt und bequem von zu Hause aus und ohne lange Fahrwege zu informieren, weiterzubilden oder einfach mal eine Auszeit zu genießen und auftanken zu können“, schreibt der FDK. Das erste Treffen am Donnerstag, 25. März, um 19.30 Uhr befasst sich mit der Frage „Hilfe, was macht mein Kind da? Faszination Gaming“.

Wenn Kinder gerne und viel Computer spielen, stellt das die Eltern oft vor große Herausforderungen. Was genau spielen die Kinder? Dürfen und sollen sie das in ihrem Alter schon? Wie lange sollten sie maximal spielen? Stellt das Zocken eine ernsthafte Gefahr für das Kind dar? Die Beantwortung ist oft gar nicht so leicht. Die Referenten greifen die Sorgen und Nöte der Eltern auf und versuchen, Antworten und Handlungsempfehlungen zu geben. Gleichzeitig wollen sie Verständnis für die Faszination am Gaming vermitteln. Die Veranstaltung wird geleitet von Sina Straub, Leiterin des Projekts „Mit Medien Zukunft gestalten“ beim Stadtjugendring Würzburg, und Kilian Schick, Sozialpädagoge bei der Stadt Würzburg im Bereich „Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz“.

Familien hätten im vergangenen Pandemie-Jahr mehr als einmal bewiesen, wie wertvoll sie für die Gesellschaft sind und welche Kompetenzen sie haben, schreibt der FDK. Angesichts der Herausforderungen für den Familienalltag seien verstärkt Fragen aufgekommen, die auch schon vor Corona aktuell gewesen seien, beispielsweise: Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen und was kann es selbst tun, um sich nicht nur im Distanzunterricht gut zu strukturieren? Wie schaffe ich es, mir im Alltag kleine Inseln und Auszeiten zu schaffen, um gut für mich selbst und meine Familie da sein zu können? Wie kann ich mit Belastungen, Unsicherheiten, Ängsten, Krisen und Konflikten wirkungsvoll umgehen und widerstandsfähiger werden? Wie kann ich meinen Kindern liebevoll Grenzen setzen? Die eigenen Eltern werden älter, wie gehe ich damit um?

Die Reihe wird im Frühjahr fortgesetzt. Die einzelnen Veranstaltungen befassen sich mit Themen wie „Grenzen setzen in einer liebevollen, gleichwürdigen Erziehung“ (13. April), „Reif für die Insel – Auszeiten zum Tanken neuer Kraft und Energie im Familienalltag“ (19. April) oder „Resilienz – meine stärkenden Helfer“ (27. April). Eine Liste mit allen bislang geplanten Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des FDK.

Interessierte erhalten nach der kostenfreien Anmeldung unter www.familienbund-wuerzburg.de/eltern/themenabende-fuer-eltern/ einen Zugangslink.

Für die Teilnahme sind ein PC, Laptop oder Tablet sowie eine stabile Internetverbindung erforderlich. Das Angebot ist kostenlos. Die Anmeldeplätze sind zum Teil begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Familienbundes der Katholiken in der Diözese Würzburg unter: www.familienbund-wuerzburg.de/eltern/themenabende-fuer-eltern/

­