In den Gottesdiensten am Heiligen Abend (24. Dezember) und am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) wird die Kollekte für Adveniat gehalten.  Sie ist für die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt und in diesem Jahr wichtiger denn je.  Denn Corona trifft die Armen dort besonders hart. Durch das Zusammenleben auf engem Raum sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger.

Jeder Fünfte in Lateinamerika und der Karibik lebt auf dem Land.  Für die meisten Landbewohner ist das Leben auf dem Land ein harter Kampf. Das bedeutet häufig auch, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Und jetzt auch noch Corona. Das Virus trifft mit der Landbevölkerung auf eine besonders verletzliche Gruppe, denn die Corona-Pandemie stellt die Menschen, die auf dem Land vielfach in ärmlichen Verhältnissen leben, vor große Probleme. Sie haben keinen Zugang zu einer Gesundheitsversorgung und in vielen ländlichen Regionen droht eine Hungersnot. Deshalb rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“ die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung in den Blickpunkt. Adveniat bleibt mit Projektpartnern vor Ort fest an der Seite der Bedürftigen. Sie helfen in akuter Not, schaffen Existenzgrundlagen, eröffnen Bildungsmöglichkeiten - so leben sie die frohe Botschaft Jesu.

Adveniat bittet um Ihre Spende in der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember 2020. Bitte stärken Sie diesen Einsatz mit Ihrer Weihnachtsgabe. Bitte helfen Sie!

Die Spendentütchen liegen in den Kirchen aus.  Spenden können Sie aber auch unter folgendem Link: www.adveniat.de/spenden.
Sie können Ihre Spende auch überweisen auf das Spendenkonto des Vereins „Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.“ :

Adveniat-Spendenkonto
Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.
Bank im Bistum Essen eG
SWIFT-BIC-Code: GENODED1BBE

Auf der Homepage von adveniat erhalten Sie auch Informationen über deren Arbeit:

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2020

Liebe Schwestern und Brüder,

seit 1961 schlägt die Weihnachtskollekte eine Brücke der Geschwisterlichkeit und Ermutigung nach Lateinamerika und in die Karibik. Sie hilft dort, wo die Not am größten ist und Menschen dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Die Corona-Pandemie trifft die Armen in Lateinamerika mit großer Härte. Durch das Zusammenleben in engen Hütten sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Hygienemaßnahmen sind kaum umsetzbar. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger. Selten war die Weihnachtskollekte von Adveniat so wichtig wie in diesem Jahr! Unter dem Motto „ÜberLeben“ stellt die Adveniat-Aktion Menschen in den Mittelpunkt, die in ländlichen Gebieten besonders von der Pandemie betroffen sind. Die kirchlichen Partner vor Ort sind oft die einzigen, die an ihrer Seite bleiben und die Bedürftigen unterstützen. Sie helfen in akuter Not, schenken Kranken und Trauernden Beistand, schaffen Existenzgrundlagen und eröffnen Bildungsmöglichkeiten. Die Kirche lebt die frohe Botschaft Jesu mit den Armen und für sie. Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, nicht zuletzt im Gebet.

Fulda, den 24.09.2020

Für die Diözese Würzburg