logo PG Zellerau

In den Kinderkrippenfeiern und Weihnachtsgottesdiensten in unserer Pfarreiengemneinschaft wird am 24. und 25. Dezember die Kollekte für Adveniat gehalten. Sie ist für die Hilfe für Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Unter dem Motto „Glaubt an uns – bis wir es tun!“ widmet Adveniat die diesjährige Weihnachtsaktion der Jugend. In Lateinamerika und der Karibik erleben Jugendliche täglich Armut, Gewalt und Aussichtslosigkeit. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Projekte von Adveniat. Schenken Sie Zukunftsperspektiven!

„Glaubt an uns – bis wir es tun!“ - Aufruf zur Adveniat-Kollekte in den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember 2024

In Lateinamerika und der Karibik erleben Jugendliche täglich Armut, Gewalt und Aussichtslosigkeit. 1/3 aller Morde weltweit sind in Lateinamerika und der Karibik , obwohl da nur 9% der Weltbevölkerung leben. Viele Jugendliche haben den Glauben an eine gute und sichere Zukunft verloren. Ausreichende Schul- und Berufsausbildungen werden ihnen verweigert. Sie hungern, werden Opfer krimineller Banden oder begeben sich auf eine der lebensgefährlichen Fluchtrouten in den reichen Norden.

Unter dem Motto „Glaubt an uns – bis wir es tun!“ stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in diesem Jahr das Thema Jugend in den Mittelpunkt der diesjährigen bundesweiten Weihnachtsaktion der katholischen Kirche. In Jugendzentren, mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen sowie Stipendien für den Berufseinstieg bietet Adveniat mit seinen Partnerorganisationen der Jugend in Lateinamerika und der Karibik eine Zukunft.

Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.

Adveniat bittet um Ihre Spende in der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember 2024. Schenken Sie den Jugendlichen Zukunftsperspektiven. Schon jetzt ein herzliches „Vergelt’s Gott!“

Die Adveniat-Spendentüten liegen in den Kirchen aus. Außerdem besteht immer auch die Möglichkeit der Online-Spende unter: www.adveniat.de/spenden.

Sie können Ihre Spende auch überweisen auf das Spendenkonto des Vereins „Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.“ :

Adveniat-Spendenkonto
Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.
Bank im Bistum Essen eG
IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45
SWIFT-BIC-Code: GENODED1BBE

Auf der Homepage von adveniat erhalten Sie auch Informationen über deren Arbeit: www.adveniat.de


Aufruf der deutschen Bischöfe zur Adveniat-Aktion 2024

Liebe Schwestern und Brüder,

in Lateinamerika und der Karibik erleben Jugendliche täglich Armut und Perspektivlosigkeit. Oft sind sie auch schutzlos einem kriminellen Umfeld ausgeliefert und leiden unter Gewalt. Die Kirche vor Ort hilft vielen Jugendlichen dabei, Wege aus dieser Aussichtslosigkeit zu finden. Sie initiiert Projekte, in denen junge Menschen lernen, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt sie dabei.

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion zeigt Adveniat an Beispielen aus El Salvador, Kolumbien und Peru, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester für junge Menschen engagieren: Neben sicheren Schutzräumen bieten sie ihnen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Vor allem lassen sie die Jugendlichen spüren, dass sie wichtig und wertvoll sind. So lernen sie Vertrauen, schöpfen Hoffnung und entwickeln neuen Lebensmut. Einer dieser Jugendlichen forderte: „Glaubt an uns – bis wir es tun!“ Dieses Zitat wurde zum Motto der diesjährigen Adveniat-Aktion.

Liebe Schwestern und Brüder, durch Ihre solidarische und großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt, helfen auch Sie den Jugendlichen dabei, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik, insbesondere mit den Jugendlichen, bitte auch durch Ihr Gebet!

Fulda, den 26.09.2024

Für die Diözese Würzburg
Dr. Franz Jung
Bischof von Würzburg

­