logo PG Zellerau

In den Kinderkrippenfeiern und Weihnachtsgottesdiensten in unserer Pfarreiengemneinschaft wird am 24. und 25. Dezember die Kollekte für Adveniat gehalten. Sie ist für die Hilfe für Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Unter dem Motto „Rettet unsere Welt - Zukunft Amazonas“ stellt Adveniat bei der diesjährige Weihnachtsaktion die Lebensrealität indigener Völker im Amazonasgebiet in den Vordergrund. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Projekte von Adveniat. Schenken Sie Zukunftsperspektiven!

 „Rettet unsere Welt - Zukunft Amazonas“ - Aufruf zur Adveniat-Kollekte in den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember 2025

Der Amazonas-Regenwald steht kurz vor dem Kipppunkt – mit dramatischen Folgen für das globale Klima und die indigene Bevölkerung vor Ort. Unter dem Motto „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“ stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat bei der diesjährigen bundesweiten Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Rechte und das Überleben der indigenen Gemeinschaften in den Mittelpunkt.

Die Indigenen Amazoniens leben im Einklang mit der Natur und bewahren als „Hüter der Schöpfung“ die grüne Lunge unserer Erde. Doch wirtschaftliche Interessen und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen bedrohen ihre Existenz. Gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen unterstützt Adveniat die Menschen vor Ort im Kampf gegen illegale Abholzung, Umweltverschmutzung und Landraub.

In Manaus etwa schafft Schwester Elis dos Santos mit der Casa Amazônica Perspektiven für benachteiligte Stadtviertel: Gemeinschaftsgärten, Recyclingprojekte und alternative Medizin stärken das Selbstbewusstsein und die Solidarität. Im peruanischen Regenwald kämpft Lucero Guillén, Anwältin für indigene Rechte, gegen die zerstörerischen Folgen der Erdölförderung.

Adveniat bittet um Ihre Spende in der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember 2025. Mit Ihrer Spende tragen Sie gemeinsam mit den indigenen Völkern zur Bewahrung der Schöpfung und zur Rettung unserer Welt bei. Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den Menschen in Lateinamerika durch Ihre großherzige Spende und Ihr Gebet Schon jetzt ein herzliches „Vergelt’s Gott!“

Die Adveniat-Spendentüten liegen in den Kirchen aus. Außerdem besteht immer auch die Möglichkeit der Online-Spende unter: www.adveniat.de/spenden.

Sie können Ihre Spende auch überweisen auf das Spendenkonto des Vereins „Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.“ :

Adveniat-Spendenkonto
Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.
Bank im Bistum Essen eG
IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45
SWIFT-BIC-Code: GENODED1BBE

Auf der Homepage von adveniat erhalten Sie auch Informationen über deren Arbeit: www.adveniat.de


Aufruf der deutschen Bischöfe zur Weihnachtsaktion Adveniat 2025

Liebe Schwestern und Brüder,

die indigenen Völker im Amazonasgebiet zeichnen sich durch ein Leben im Einklang mit der Natur aus. So sind sie Vorbilder für die Bewahrung der Schöpfung, die den Menschen anvertraut ist. Doch es gibt auch eine dunkle Seite: Häufig leben diese Völker in großer Armut. Sie erfahren Ausgrenzung, Ausbeutung und Vertreibung.

Die diesjährige Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat steht unter dem Motto „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“. Sie hilft indigenen Gemeinschaften, ihre Rechte zu schützen und zerstörerischen Eingriffen entgegenzuwirken. Dies ist wichtig für uns alle. Denn die Regenwälder mit ihrer Vielfalt an Tieren und Pflanzen sind für die ganze Menschheit unverzichtbar. Mit Ihrer Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt, tragen Sie gemeinsam mit den indigenen Völkern zur Bewahrung der Schöpfung und zur Rettung unserer Welt bei. Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den Menschen in Lateinamerika durch Ihre großherzige Spende und Ihr Gebet.

Kollektenankündigung an Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag (24./25.12.2025)
Die heutige Kollekte ist für Adveniat bestimmt und dient der Förderung von Projekten in Lateinamerika. In diesem Jahr stellt Adveniat die Lebensrealität indigener Völker im Amazonasgebiet in den Vordergrund. Mit Ihrem Beitrag zur Kollekte helfen Sie, die Rechte dieser Gemeinschaften zu schützen und sie in Ihrem Einsatz für die Schöpfung zu stärken. Herzlichen Dank und vergelt’s Gott!

Fulda, den 25.09.2025

Für die Diözese Würzburg
Dr. Franz Jung
Bischof von Würzburg

­