Unter dem Motto „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.“ finden am Sonntag, 20. März 2022, die Pfarrgemeinderatswahlen im Bistum Würzburg statt. Der Wahlausschuss des bestehenden Pfarrgemeinderats ruft alle Gemeindemitglieder auf, sich an der Wahl, aber auch an der Vorbereitung zu beteiligen.

Liebe Gemeindemitglieder,

wie viele von Ihnen sicher schon wissen, finden am 20. März 2022 in unserem Bistum die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Aufgrund der Neuordnung der pastoralen Räume werden wir in den Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth ein gemeinsames Gemeindeteam wählen. Mit dem Gemeindeteam von St. Burkard werden wir dann zusammen den gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard bilden.

Bitte überlegen Sie, ob Sie geeignete Kandidaten kennen, oder ob Sie sich selbst vorstellen können, für das Gremium zu kandidieren. Gewählt werden können alle Katholiken, die in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen oder in ihre tätig sind und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben.

In den Kirchen, im Pfarrbüro Heiligkreuz und an anderen Orten (z.B. Kindergärten, ABZ) stehen Kandidatenboxen bereit, in die Sie bis zum 10. Januar 2022 Kandidatenvorschläge werfen können. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Pfarrgemeinderat.

Ansprechpartner zur Wahl sind die Mitglieder des Wahlausschusses: Verwaltungsleiter Andreas Hornung, Barbara Meyers, Christa-Maria Nisch, Matthias Dünninger und Stephan Specht.

Ein herzliches Dankeschön schon jetzt allen, die sich in der Vorbereitung und Durchführung der Wahl engagieren und vor allem auch allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen. Hoffen wir, dass wir sowohl im gemeinsamen Pfarrgemeinderat wie in den Gemeindeteams viele aktive Christinnen und Christen haben, die das kirchliche Leben vor Ort und auf der Ebene der Pfarreiengemeinschaft engagiert mitgestalten und unseren Pfarreien auch im Pastoralen Raum Stimme und Gewicht verleihen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und auf zahlreiche Vorschläge!

Ihr Wahlausschuss

Worte von Bischof Dr. Franz Jung zur Pfarrgemeinderatswahl 2022

Infos für Interessierte, Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinsamen Pfarrgemeinderat bzw. das Gemeindeteam

Tipp-Zettel für Vorschläge zur Kanditatur