"Helfen Sie helfen!" - so lautet das Motto, mit dem die Caritas zur Solidarität aufruft. Nur durch unseren Zusammenhalt in Gesellschaft und Kirche kann es gelingen, den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie etwas entgegenzusetzten. In der Woche vom 14. – 20. März 2022 werden in den Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth die Briefe für die Caritas-Frühjahressammlung verteilt und eingeworfen. Wir bitten Sie, von der Briefsammlung per Überweisung oder einer Online-Spende Gebrauch zu machen.

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinden,

das Leben ist nicht immer bunt und schön. Im Gegenteil: Das Leben kann traurig, trist, erdrückend, belastend, ja dunkel und schwarz sein. Ausweglos. Ohne Hoffnung. Ohne Zuversicht. „Auch das ist die Wirklichkeit!“ heißt es deshalb auf unserem Leitmotiv für die Caritassammlung. Ja. Unter uns leben auch Kinder, die unter extremen Belastungen leiden. Die Eltern sind zerstritten, ein Elternteil ist suchtkrank, ein Familienmitglied ist schwer psychisch erkrankt. Ein Unfall hat eine Schneise des Leids in die Familie, in die einstige Unbeschwertheit geschlagen.

Hier sind wir gefordert! Als Mitmenschen, die ihre Augen und ihre Herzen öffnen für das Leid anderer. Wir sind gefordert, verstehen zu lernen, was sich wirklich hinter manchmal uns so unverständlich wirkendem, manchmal auch abstoßendem irritierendem Verhalten verbirgt. Wenn wir das tun, dann entdecken wir geschundenes, erdrücktes Leben. Wir sind gefordert, hier und jetzt neue Wertschätzung, neue Achtsamkeit und ein Stück Hoffnung sowie neue Lebensfreude zu schenken.

Helfen Sie mit! Seien sie achtsam! Helfen Sie uns, damit wir auch zusammen mit den Profis der Caritas diesen Menschen in Not gut und nachhaltig zur Seite stehen können. Denn M., dessen Name auf dem Plakat steht, ist keine erfundene Person. Dieser Bub ist Wirklichkeit.

Helfen Sie mit! Sie können es auch mit einer Spende tun! Herzlichen Dank dafür!

Ihr Pfarrer Matthias Lotz

Wenn Sie der Pfarrei Heililgkreuz angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung Heiligkreuz
IBAN: DE11750903000143020606
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Frühjahr 2022

Wenn Sie der Pfarrei St. Elisabeth angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth
IBAN: DE92750903000203021408
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Frühjahr 2022

Was Sie wissen sollten: Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die Pfarrgemeinde sowie der Diözesan-Caritasverband erhalten je 30 Prozent. Der Kreis-Caritasverband erhält 40 Prozent.

Wegen der Corona-Pandemie ging der Erlös gegenüber den Vorjahren stark zurück. Bitte nutzen Sie in der Corona-Krise die Möglichkeit, Ihrer Pfarrei eine Spende für die Caritas-Sammlung bargeldlos zu überweisen! Wir werden in den kommenden Tagen auch Spendenbriefe mit Überweisungsträger in die Briefkästen der Haushalte werfen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, unsere Spendentüten, die in der Kirche ausliegen, mitzunehmen und danach bei unseren Pfarrbüros abzugeben.