„Dringend gesucht: Nothelfer“ - so lautet das Motto, mit dem die Caritas zur Solidarität im Herbst aufruft. In der Woche vom 26. September - 2. Oktober 2022 werden in den Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth die Briefe für die Caritas-Herbstsammlung verteilt und eingeworfen. Wir bitten Sie, von der Briefsammlung per Überweisung, der Auslage von Spendentüten oder von einer Gabe bei der Kirchenkollekte (24.09./25.09.22) Gebrauch zu machen.

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinden,

„Das machen wir gemeinsam.“ - So lautet die diesjährige Kampagne des Deutschen Caritasverbandes. Viele weitere Schlagworte kommen auch in unserem Bistum hinzu: „Not sehen und handeln“, „Nah am Nächsten“, „Dringend gesucht: Nothelfer“. Aber alles das sind Worte, die auf etwas hinweisen und zugleich deutlich machen: Es braucht mehr als Worte.

Deshalb findet zweimal jährlich die Caritassammlung in den katholischen Gemeinden statt. Spenden werden erbeten, um Not in unserer Region lindern zu können. Ein Teil (30 Prozent) verbleibt in der Pfarrei, um unbürokratisch Menschen vor Ort helfen zu können. Ein weiterer Teil (40 Prozent) erhält der Orts- und Kreisverband der Caritas. Er finanziert damit unter anderem Beratungsdienste. Schließlich bekommt auch der Diözesan-Caritasverband einen Teil (30 Prozent) für überregionale Angebote und Aufgaben.

Spenden werden für die Caritas auf allen Ebenen immer wichtiger weil Mittel aus der Kirchensteuer und der öffentlichen Hand nach und nach geringer ausfallen. Gleichzeitig nimmt die Not und damit der Bedarf an Unterstützung zu.  Viele Hilfsanagebote gibt es nur, weil Menschen diese großherzig finanziell oder durch ehrenamtliches Engagement unterstützen. Kleiderkammern und Caritasläden, Bahnhofsmissionen, Wärmestuben, der Allgemeine Soziale Beratungsdienst (ASBD), die Sorge um Geflüchtete, die Unterstützung bei Mutter-Kind-Kuren, Weiterbildungen für Ehrenamtliche etc. Überall werden Spenden eingesetzt.

Seit 2.000 Jahren zeichnet sich das Christsein durch seine Solidarität mit den Armen und Bedrängten aus. Deshalb ist die Caritas, die gelebte Nächstenliebe, ein Wesensmerkmal der Kirche und zu einem Sauerteig für die ganze Gesellschaft geworden.

Helfen Sie uns und der Caritas zu helfen! Werden Sie Nothelfer!

Herzlichen Dank!

Ihr Pfarrer Matthias Lotz

Wenn Sie der Pfarrei Heililgkreuz angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung Heiligkreuz
IBAN: DE11750903000143020606
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2022

Wenn Sie der Pfarrei St. Elisabeth angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth
IBAN: DE92750903000203021408
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2022

Was Sie wissen sollten: Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die vom 26. September bis 2. Oktober gesammelten Spenden verbleiben zu 30 Prozent in der Gemeinde vor Ort; 40 Prozent erhält der zugehörige Orts- und Kreisverband; 30 Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband für überregionale Aufgaben und Projekte.

Wegen der Corona-Pandemie ging der Erlös gegenüber den letzten Sammlungen stark zurück. Bitte nutzen Sie in der Corona-Krise die Möglichkeit, Ihrer Pfarrei eine Spende für die Caritas-Sammlung bargeldlos zu überweisen! Wir werden in den kommenden Tagen auch Spendenbriefe mit Überweisungsträger in die Briefkästen der Haushalte werfen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, unsere Spendentüten, die in der Kirche ausliegen, mitzunehmen und danach bei unseren Pfarrbüros abzugeben. Gerne können Sie aber auch direkt bei der Kirchenkollekte in den Gottesdiensten am 24. und 25. September 2022 spenden.

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritassonntag 2022

Für das Bistum Würzburg - Dr. Franz Jung - Bischof von Würzburg