„Dein Herz ist gefragt“ - so lautet das Motto, mit dem die Caritas zur Solidarität im Herbst aufruft. In der Woche vom 25. September - 1. Oktober 2023 liegen in unseren Pfarreien die Spendenbriefe für die Caritas-Herbstsammlung in den Kirchen aus. Sie werden dieses Mal nicht in die Briefkästen eingeworfen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Sammlung trotzdem unterstützen und somit Menschen in Not den Rücken stärken. Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinden, liebe Mitmenschen,

Dein Herz ist gefragt“, haben wir als Motto für die Herbstsammlung der Caritas gewählt, denn mit jeder Spende, die von Herzen kommt, wollen wir Menschen in Not in unserer Gemeinde und Region helfen.

Der Bedarf an Unterstützung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Viele ehrenamtlich getragenen Angebote wie Kleiderkammern, Lebensmittel- ausgaben oder Besuchsdienste benötigen finanzielle Unterstützung, um Kindern und Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren sowie Kranken und Menschen mit Behinderung bei Bedarf helfen zu können.

Auch die Allgemeinen Sozialen Beratungsdienste der Caritas gibt es nur, weil Menschen mit Herz spenden. Sie beraten bei allen möglichen Fragen des Lebens, bei Schulden und Geldsorgen, helfen bei drohender Wohnungslosigkeit und verweisen bei speziellen Problemen an die zuständigen Fachdienste.

Ihre Spende hilft Menschen in schwierigen Situationen ganz konkret hier vor Ort. Sie ist ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe! Und vielleicht haben Sie selbst schon die schöne Erfahrung gemacht, dass das Geben auch das eigene Herz etwas höherschlagen lässt.

Helfen Sie uns und der Caritas zu helfen! Herzlichen Dank!

Ihr Pfarrer Matthias Lotz

Hinweis: Die Spendenbriefe mit Überweisungsträger werden künftig für die Caritas-Herbstsammlung nicht mehr an alle katholischen Haushalte verteilt. Sie liegen nur noch in unseren Kirchen zur Mitnahme aus. Alternativ können Sie unsere Caritassammlung bei der Kirchenkollekte am 23./24.09.2023 unterstützen oder Ihre Spende auf folgende Konten überweisen:

Wenn Sie der Pfarrei Heililgkreuz angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung Heiligkreuz
IBAN: DE11750903000143020606
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2023

Wenn Sie der Pfarrei St. Elisabeth angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth
IBAN: DE92750903000203021408
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2023

Was Sie noch wissen sollten: Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die vom 26. September bis 2. Oktober gesammelten Spenden verbleiben zu 30 Prozent in der Gemeinde vor Ort; 40 Prozent erhält der zugehörige Orts- und Kreisverband; 30 Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband für überregionale Aufgaben und Projekte.