„Dein Herz ist gefragt“ - so lautet das Motto, mit dem die Caritas zur Solidarität im Herbst aufruft. In der Woche vom 30. September - 6. Oktober 2024 liegen in unseren Pfarreien die Spendenbriefe für die Caritas-Herbstsammlung in den Kirchen aus. Sie werden dieses Mal nicht in die Briefkästen eingeworfen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Sammlung trotzdem unterstützen und somit Menschen in Not den Rücken stärken. Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Mitmenschen,

wir wenden uns heute voller Hoffnung und Zuversicht mit der Bitte an Sie, Ihre Herzen für Menschen in Not zu öffnen. Mit einer Spende unterstützen Sie das Leben vieler Menschen in unserer Gemeinde und Region positiv.

Zuletzt ist der Bedarf an Hilfe weiter gestiegen. Familien, Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Kranke und Menschen mit Behinderungen benötigen häufig eine helfende Hand. Ehrenamtliche Initiativen wie Kleiderkammern, Lebensmittelausgaben und Besuchsdienste leisten wertvolle Beiträge. Sie sind dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um ihre Arbeit fortzusetzen.

Die Allgemeinen Sozialen Beratungsdienste der Caritas spielen eine entscheidende Rolle im Leben von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Sie bieten Rat und Tat in Momenten der Not, sei es bei finanziellen Schwierigkeiten, drohender Wohnungslosigkeit oder anderen Herausforderungen. Bei Bedarf verweisen sie an Fachdienste.

Ihre Spende ermöglicht konkrete Hilfe für Menschen in Not in unserer unmittelbaren Umgebung. Damit setzen Sie ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe. Und vielleicht haben Sie selbst schon die Erfahrung gemacht, dass das Geben auch das eigene Herz mit Wärme und Freude erfüllt.

Wir danken Ihnen für Ihre Großzügigkeit.

Mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen
Ihr Pfarrer Matthias Lotz

Hinweis: Die Spendenbriefe mit Überweisungsträger werden künftig für die Caritas-Herbstsammlung nicht mehr an alle katholischen Haushalte verteilt. Sie liegen nur noch in unseren Kirchen zur Mitnahme aus. Alternativ können Sie unsere Caritassammlung bei der Kirchenkollekte am 28./29.09.2024 unterstützen oder Ihre Spende auf folgende Konten überweisen:

Wenn Sie der Pfarrei Heililgkreuz angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung Heiligkreuz
IBAN: DE11750903000143020606
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2024

Wenn Sie der Pfarrei St. Elisabeth angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth
IBAN: DE92750903000203021408
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2024

Was Sie noch wissen sollten: Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die vom 30. September bis 6. Oktober 2024 gesammelten Spenden verbleiben zu 30 Prozent in der Gemeinde vor Ort; 40 Prozent erhält der zugehörige Orts- und Kreisverband; 30 Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband für überregionale Aufgaben und Projekte.