Bitte um Unterstützung: Die katholischen deutschen Bischöfe rufen zu Solidarität mit Corona-Betroffenen in aller Welt und einer Sonderkollekte auf. Sie ist am "Weltkirchlichen Sonntag des Gebets und der Solidarität" am 6. September geplant.

Zur Solidaritätsaktion der katholischen Kirche in Deutschland für die Leidtragenden der Corona-Pandemie, in deren Mittelpunkt der „Sonntag des Gebets und der Solidarität“ am 6. September 2020 steht, haben die deutschen Bischöfe einen Aufruf verfasst, der am kommenden Wochenende in den Gottesdiensten verlesen wird.

Aufruf der deutschen Bischöfe zum „Weltkirchlichen Sonntag des Gebets und der Solidarität“ (Corona).

Darin schreiben die Bischöfe: "Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor fest im Griff. Überall fürchten Menschen, sich mit dem Virus anzustecken. Die Infektionen haben weitreichende Folgen. Die Krankheitsverläufe sind unterschiedlich, nicht wenige enden tödlich." Ältere Menschen fielen der Krankheit besonders häufig zum Opfer, aber auch Kinder würden in Mitleidenschaft gezogen. Auch bedrohe Corona das öffentliche Leben.

"Als Kirche sind wir auch betroffen"

"Als Kirche sind wir auch betroffen: Ein reges Gemeindeleben ist kaum möglich und die Gottesdienste können nur eingeschränkt gefeiert werden. Das alles besorgt uns sehr. Wir nehmen Teil an den Nöten und Ängsten, die die Corona-Pandemie auslöst, und tragen mit unseren Möglichkeiten dazu bei, die Krise zu bewältigen."

Die Bischöfe lenken den Blick auch auf andere Teile der Welt: Gerade die Kirche dürfe das Leiden in Lateinamerika, Afrika, Asien und Osteuropa nicht ignorieren, heißt es. Die Bischofskonferenz ruft daher mit den Bistümern, den weltkirchlichen Hilfswerken und Orden zum "Weltkirchlichen Sonntag des Gebets und der Solidarität" auf.

"Die Gläubigen sind eingeladen, sich an diesem Tag über die Konsequenzen der Pandemie weltweit zu informieren und für die Leidtragenden in aller Welt zu beten", heißt es. Gebeten wird zudem um eine "großzügige Spende" für die Corona-Hilfe in der Weltkirche mit der Kollekte oder auf anderen Wegen. "Beten wir und helfen wir! Zeigen wir als Christen, was uns angesichts dieser globalen Krise aufgetragen ist", so der Aufruf.

Spenden zur Finanzierung internationaler Corona-Projekte

Zentraler Bestandteil der Solidaritätsaktion ist eine Sonderkollekte in den Gottesdiensten am 6. September 2020. Darüber hinaus werden auch auf anderen Wegen Spenden zur Finanzierung internationaler Corona-Projekte eingeworben. Die Aktion ergänzt die Hilfsprogramme, die bereits in den zurückliegenden Monaten von Bistümern, Werken und Orden aufgelegt wurden. Dabei sind erhebliche finanzielle Mittel mobilisiert worden. Andererseits konnten mehrere weltkirchliche Kollekten seit März wegen der coronabedingten Einschränkungen öffentlicher Gottesdienste nicht oder nur in begrenzter Form stattfinden. Auch die kommende Kollekte zum Weltmissionssonntag ist davon betroffen.

Solidarität zeigen mit den Leidtragenden der Corona-Pandemie

Ziel des Weltkirchlichen Sonntags des Gebets und der Solidarität mit den Leidtragenden der Corona-Pandemie der Deutschen Bischofskonferenz, der Bistümer, weltkirchlichen Hilfswerke und Orden am 6. September ist es, ein Zeichen dafür zu setzen, dass alle weltkirchlichen Organisationen der Kirche in Deutschland gemeinsam Verantwortung für ihre Partnerinnen und Partner in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa übernehmen. Durch das Gebet und die Spenden erfahren die Menschen in diesen Kontinenten, dass sie nicht vergessen sind.

Ihre Spende hilft!

Die deutschen (Erz)-Bischöfe, die Ordensoberen und weltkirchlichen Hilfswerke bitten Sie am 6. September um das Gebet und eine großherzige Spende für die Leidtragenden der Corona-Pandemie weltweit.

Für die Aktion ist ein Sonderkonto eingerichtet worden, auf das ab sofort Spenden eingehen können mit dem Stichwort: Corona-Kollekte 2020 (Darlehnskasse Münster, IBAN DE53 4006 0265 0003 8383 03, GENODEM1DKM). Mit dem Erlös fördert die Kirche in Deutschland die Arbeit ihrer weltkirchlichen Werke und der Orden, die in der internationalen Corona-Hilfe aktiv sind.

Sollte es Ihnen am 5./6. September nicht möglich sein, unseren Gottesdienst zu besuchen, können Sie Ihre Spende über das Spendenportal der Darlehnskasse Münster überweisen.

Alternativ können Sie auch gern auf folgende IBAN überweisen.
Spendenkonto:
Verband der Diözesen Deutschlands KöR
Stichwort: Corona-Kollekte 2020
IBAN: DE53 4006 0265 0003 8383 03
Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, geben Sie im Feld Verwendungszweck einfach Ihre Adressdaten an.