Angesichts der Corona-Krise werden wir die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen nicht in unseren beiden Pfarrkirchen gemeinsam feiern können. Für uns eine schwere Entscheidung und eine ungewohnte Situation. Wir haben einige Vorschläge erarbeitet, um angesichts der aktuellen Einschränkungen zuhause die Kar- und Ostertage in einer guten Form feiern zu können.

In dieser Bedrängnis

Liebe Schwestern und Brüder! Liebe Mitglaubende!

Die Coronakrise zwingen Papst und Bischof, strenge Regeln für die Gestaltung der Kar- und Ostertage: Die Gottesdienste dürfen nur im kleinsten Kreis, also nicht öffentlich gefeiert werden. Aber die Gläubigen können im kleinen Kreis der Familie unseren Herrn Jesus Christus im Gebet auf seinem Weg durch Leiden zur Auferstehung begleiten. Dazu finden Sie Hinweise auf der Homepage der Pfarrei, und es liegen gedruckte Texte in den Pfarrkirchen aus. Ab dem Dienstag in der Karwoche wird in den Pfarrkirchen auch ein Ostergruß an die Gläubigen ausliegen.

Wichtig für Sie: Die Kirchen werden von Karfreitag bis Karsamstag wieder ohne festlichen Schmuck sein. Das Allerheiligste befindet sich zur Anbetung im Tabernakel der jeweiligen Kapelle.
Palmzweige, die Sie am Palmsonntag in die Kirche niedergelegt haben, werden im Gottesdienst um 10:00 Uhr gesegnet, und können dann wieder mitgenommen werden.

Noch zwei Hinweise:

• Für alle Sonn- und Feiertage finden Sie Predigten auf unserer Homepage, und als Auslage in den Pfarrkirchen.

• Das Pastoralteam wird am 30.03. vier Psalmen aufnehmen lassen. Jeder von uns wird zu „seinem“ Psalmgebet auch einen kleinen Besinnungsimpuls sprechen. Unsere Kirchen-musikerin wird jede Aufnahme mit einem Orgelstück „umrahmen“. Sie können diese Filme dann über einen Link, der noch mitgeteilt wird, mitverfolgen und mitbeten. Für alle, die nicht über diese Medien verfügen: Lassen Sie es sich von Verwandten oder Freunden helfen. Wir hoffen und wünschen, dass Sie mit diesen Impulsen selbst ins Gebet finden, und dass Sie für sich selbst auch das Gebet der Psalmen neu entdecken. Schließlich hat auch unser Herr Jesus die Psalmen gebetet. Insofern ist das Beten dieser Texte - viele finden Sie im Gotteslob - auch eine innere Verbindung mit unserem Herrn Jesus Christus, wenn Sie so wollen: eine „geistliche Gemeinschaft“.

Liturgie an den Kar- und Ostertagen 2020 (nur für dieses Jahr!)

Palmsonntag

Palmwedel können vorher in die Kirche gebracht werden, so dass sie in der Feier gesegnet werden. Anschließend bleiben sie in der Kirche liegen und werden einzeln wieder abgeholt.

10:00 Uhr Heiligkreuz (Pfr. Baumann)

Gründonnerstag

Beim Gloria werden wie üblich die Glocken läuten. Die Gläubigen sind gebeten, die Messe vom Letzten Abendmahl zuhause im Gebet zu begleiten. (z.B. Gotteslob Nr. 675, 676 und 702) Eine weitere Anregung wird in der Kirche als Gebetszettel ausliegen)

19:30 Uhr Elisabeth (P. Leonard)
20:00 Uhr St. Burkard (Pfr. Baumann)

Es empfiehlt sich, an diesem Tag den Kreuzweg zu beten: Gotteslob Nr. 283 – 684
Feier vom Leiden und Sterben Jesu Christi

15:00 Uhr Heiligkreuz (P. Leonard)
15:00 Uhr St. Burkard (Pfr. Baumann)

Karsamstag

Die Gläubigen sind eingeladen, zuhause oder privat in der Kirche (mit genügendem Abstand der Beter!) die Trauermette zu beten im Gotteslob Nr. 310.

Osternacht

P. Leonard und Pfarrer Baumann feiern stellvertretend für die Gläubigen die Auferstehung des Herrn. In dieser Nacht (ohne Osterfeuer) werden die Osterkerze und Weihwasser geweiht.

21:00 Uhr St. Elisabeth (P. Leonard)
21:00 Uhr St. Burkard (Pfr. Baumann)

Ostersonntag

Die Osterkerze brennt während des gesamten Ostertages. Die Gläubigen könne ihre private Osterkerze daran entzünden. Ein dazu passender Gebetstext liegt in der Pfarrkirche bereit.
Um 12:00 Uhr läuten für 5 Minuten alle Kirchenglocken, um das Osterfest zu verkünden.

10:00 Uhr Heiligkreuz mit Segnung der Osterkerze (P. Leonard)
10:00 Uhr St. Burkard (Pfr. Baumann)

Ostermontag

10:00 Uhr St. Elisabeth (Pfr. Baumann)