Im Herbst/Winter 2023 beginnt in unserer Pfarreiengemeinschaft die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024. Wir wollen die Kinder mit dem Leben und der Botschaft Jesu, dem Feiern von Gottesdiensten, dem Sakrament der Versöhnung und dem Leben in unseren Gemeinden vertraut machen. Eingeladen sind alle Kinder, die im Herbst 2023 mindestens die 3. Klasse (d.h. im Alter von etwa 8 bis 10 Jahren) besuchen. Auch ältere Kinder sind natürlich herzlich willkommen.

Datum der Erstkommunion 2024

Das Fest der ersten heiligen Kommunion feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft am Sonntag, 14. April 2024, und die Dankmesse am 15. April 2024.

Elternabend und Anmeldung

Nach den Sommerferien erhalten alle Kinder zwischen 8 und 10 Jahren, die in unseren Pfarreien gemeldet sind, eine Einladung zur Erstkommunionvorbereitung per Post oder über die Schule. Eltern, die sicherstellen wollen, dass ihr Kind sie auch erhält, bitten ich, schon jetzt ihre Kontaktdaten (Namen und Adresse des Kindes und der Eltern, möglichst auch Telefonnummer und E-Mail-Adresse) mit Verweis auf die Erstkommunionvorbereitung in einem unserer Pfarrbüros zu hinterlassen.

Eltern, die sich in der Vorbereitung und Gestaltung des Kurses einbringen wollen, bitte ich ebenfalls schon jetzt um ihre Kontaktdaten. Gerne stehe ich ab 19. August 2023 auch für Fragen zum geplanten Kurs zur Verfügung.

Der erste Erstkommunionelternabend findet am Dienstag, 10. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth (Bohlleitenweg 44, 97082 Würzburg) statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen, den Kursverlauf zu besprechen, Fragen zu stellen und Ihr Kind für die Erstkommunionvorbereitung anzumelden. Dazu laden ich Sie herzlich ein.

Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie mit der Einladung bzw. beim ersten Elternabend. Ferner finden Sie diese ab Anfang September unter „Downloads“ auf der Homepage www.kirche-zellerau.de oder unter „Aktuelles“ auf der Homepage www.st-burkard.de.

Auf eine tolle gemeinsame Zeit der Vorbereitung mit Ihren Kindern und Ihnen freue ich mich sehr!

Ihr Pater Hatto von Hatzfeld SDB, Pfarrvikar

Anmeldeformular zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024