Im Herbst 2023 soll wieder ein neuer Firmvorbereitungskurs in unserer Pfarreiengemeinschaft starten. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die im Schuljahr 2023/2024 mindestens die 9. Klasse besuchen (bzw. 2018 zur Erstkommunion gegangen sind). Auch ältere Jugendliche, die bisher noch nicht gefirmt wurden, sind herzlich willkommen.

Herzliche Einladung zum Firmvorbereitungskurs 2023/2024

Irgendwann im Laufe der Zeit kommen unsere Jugendlichen langsam in ein Alter, in dem man sein Leben immer mehr selbst in die Hand nimmt. In der Firmung bitten wir um den Geist Gottes, damit er junge Menschen in dieser Aufgabe beistehe. Außerdem geht es um eine Entscheidung. In der Firmung soll eine Entscheidung nachgeholt oder bekräftigt werden, die sie in der Taufe noch nicht selber treffen konnten. Durch die Taufe sind damals die Kinder auf Wunsch ihrer Eltern in die christliche Gemeinde aufgenommen worden. Diese Zugehörigkeit muss aber auch von jungen Menschen persönlich gewollt sein. Firmung - das hat etwas mit ihrem Glauben, mit ihrem Christsein zu tun.

So wollen wir alle Jugendlichen, die ab September diesen Jahres in der 9. Klasse sind (bzw. 2018 zur Erstkommunion gegangen sind), oder alle älteren, noch nicht gefirmten, zur Vorbereitung auf die Firmung einladen. Das Anmeldeformular zum Firmkurs und die Einverständniserklärung zum Datenschutz finden interessierte Jugendliche zum Download auf unserer Homepage www.kirche-zellerau.de unter „Downloads“ und www.st-burkard.de unter „Aktuelles“.

Bitte gebt die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen bitte bis spätestens 21. Juni 2023 in den jeweiligen Pfarrbüros ab. Gleich nach der Anmeldung melden wir uns bei Euch und laden Euch zu einem Info-Treffen ein, das noch vor den Sommerferien stattfinden wird. Der richtige Firmkurs beginnt erst ab September. Für die Firmvorbereitung in unserer Pfarreiengemeinschaft ist Pfarrvikar Pater Leonard Szewczyk SDB zuständig. Im Falle von Fragen könnt Ihr Euch gerne an ihn wenden.

Hinweis: Normalerweise wirst du zur Firmvorbereitung von uns postalisch angeschrieben. Durch Umzug und unterschiedliches Alter kann es aber passieren, dass du keine Einladung erhältst. Wenn das der Fall sein sollte, dann melde dich bitte bei uns.

Ansprechpartner:
Pater Leonard Szewczyk SDB (Pfarrvikar)
Tel. 0931 41997-16.