Am 8. Juni lädt die Pfarreiengmeinschaft Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard zu einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien anlässlich des Hochfestes Fronleichnam ein. Die Hl. Messe beginnt um 9:30 Uhr an der Don-Bosco-Kirche, anschließend Kirchenkaffee. Die Prozession entfällt.

Das Sakrament der Gemeinschaft steht am Fronleichnamsfest im Mittelpunkt. An diesem Tag zeigen Katholiken eindrücklich und ausdrücklich, dass sie zusammen den Leib Christi bilden.

Wir als Pfarreiengemeinschaft in der Zellerau und im Mainviertel feiern daher gemeinsam am Donnerstag, 8. Juni um 09:30 Uhr die Eucharistie auf dem Gelände hinter der Don-Bosco-Kirche am Schottenanger (Zugang bei den Parkplatzschranken im Nigglweg). Statt mit einer Prozession endet die Messe mit einer eucharistischen Andacht und dem feierlichen Segen. Danach sind alle eingeladen, bei einem „Kirchenkaffee“ zu verweilen und auch so Gemeinschaft zu pflegen.

Donnerstag, 8. Juni 2023
Fronleichnam
im Mainviertel und in der Zellerau
09:30 Uhr Heilige Messe an der Don-Bosco-Kirche
(Zugang über die Zufahrt am Nigglweg gegenüber der Umweltstation; bei schlechtem Wetter findet die Feier in der Kirche statt)

Die Messe endet mit einer eucharitischen Andacht und dem feierlichen Segen.
Anschließend sind alle eingeladen, zu einem "Kirchenkaffee" zusammen zu bleiben und ins Gespräch zu kommen.

Fronleichnamsprozession in Würzburg
Die Domgemeinde lädt auch die Angehörigen der anderen Würzburger Pfarrgemeinden ein, an der zentralen Fronleichnamsprozession teilzunehmen. Die Feier beginnt um 08:30 Uhr mit dem Pontifikalamt im Dom. Anschließend findet die Prozession statt, die - mit einer Statio an der Residenz - durch Straßen der Innenstadt führt.