„Wir aber wollen, von der Liebe geleitet, die Wahrheit bezeugen und in allem auf ihn hin wachsen.Er, Christus, ist das Haupt“ (Eph 4, 15).

Unter diesem Leitwort lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Fastenzeit ein. Dieser wird am Montagabend, 22. Februar, um 19:00 Uhr in unseren beiden Pfarreien gebetet.

Mit dem Hausgottesdienst sind alle Christen eingeladen, im Kreis der Familie oder mit Freunden, Nachbarn und Bekannten den Beginn der Fastenzeit zu feiern (Bitte die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen beachten!). Die Gebetsvorlage zum Hausgottesdienst in der Fastenzeit 2021 liegt in den Pfarrkirchen Heiligkreuz und St. Elisabeth aus. Die Glocken der Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth laden am Abend um 19:00 Uhr dazu ein.

Außerdem ist der Hausgottesdienst in Zeiten, wo Gottesdienste in den Kirchen nur eingeschränkt gefeiert werden können, eine gute Möglichkeit mit Gott und untereinander verbunden zu bleiben. Sie sind herzlich eingeladen, die Vorlage zu nutzen und weiterzugeben.

PDF "Hausgebet und -gottesdienst für die Fastenzeit 2021

Ein Gebet für die Fastenzeit können auch Familie mit Kindern zuhause beten und singen. Und Kinder können den Fastenwürfel basteln. Laden Sie sich die Vorlage mit Texten und Liedern als PDF herunter - und die Bauanleitung für den Fastenwürfel.

PDF "Hausgebet für Familien mit Kindern 2021"

PDF "Bauanleitung Fastenwürfel"

Hinweis: aufgrund der aktuellen Situation kann der Hausgottesdienst/das Hausgebet in einem Haushalt ohne besondere Einschränkungen gefeiert werden. Sobald weitere Personen hinzukommen, sind die dann geltenden Rahmenbedingungen für die Feier von Gottesdiensten zu beachten.