Unter dem Motto „Fürchte dich nicht!“ lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Adventszeit ein. Dieser wird am Montagabend, 4. Dezember 2023, um 19:00 Uhr in unseren Pfarreien gebetet. Hierzu werden in unseren Pfarreien um 19 Uhr die Glocken läuten und an dieses Gebet erinnern.

Mit dem Hausgottesdienst im Advent sind alle Christen dazu eingeladen, innezuhalten, Gottes Gegenwart in irem Leben wieder neu zu spüren und für all die vielen Menschen zu beten, die wenig Grund zur Hoffnung haben, nicht nur in den Kriegs- und Krisengebieten unserer Erde. „Fürchte dich nicht“ ist seine Zusage an alle Menschen. Die Gebetsvorlagen zum Hausgottesdienst im Advent 2023 liegen in unseren Pfarrkirchen aus. Die Glocken der Pfarreien Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard laden am Montagabend, den 4. Dezember 2023 um 19:00 Uhr dazu ein.

Der Hausgottesdienst steht unter dem Leitwort „Fürchte dich nicht!“.

Die Broschüre mit Texten und Liedern zum Hausgottesdienst gibt es hier auch als Download. Die Broschüre bietet eine fertige Vorlage für einen "kleinen" Gottesdienst zu hause im Advent sowie an Weihnachten.

Hausgottesdienst im Advent und am Heiligen Abend 2023

Zur Vorbereitung des Gebetsabends im Advent können Sie den Adventskranz oder eine Kerze anzünden und in die Mitte stellen. Legen Sie für alle Mitfeiernden eine Gebetsvorlage und ein Gotteslob bereit. Vielleicht können Sie mit Instrumenten die Lieder unterstützen oder Sie suchen sich vorher aus dem Internet eine gesangliche Unterstützung heraus. Sprechen Sie vorher ab, wer was lesen wird.

Wir wünschen Ihnen dabei einen schönen Adventsabend!