Erneut unter dem Motto "Pilger der Hoffnung" lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Adventszeit ein. Dieser wird am Montagabend, 1. Dezember 2025, um 19:00 Uhr in unseren Pfarreien gebetet. Hierzu werden in unseren Pfarreien um 19 Uhr die Glocken läuten und an dieses Gebet erinnern.
Mit dem Hausgottesdienst im Advent sind alle Christen dazu eingeladen, innezuhalten, Gottes Gegenwart in irem Leben wieder neu zu spüren und für all die vielen Menschen zu beten, die wenig Grund zur Hoffnung haben. Die Gebetsvorlagen zum Hausgottesdienst im Advent 2025 liegen in unseren Pfarrkirchen aus. Die Glocken der Pfarreien Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard laden am Montagabend, den 1. Dezember 2025 um 19:00 Uhr dazu ein.
Der Hausgottesdienst steht erneut unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung". Wir blicken auf die Personen der Weihnachtsgeschichte und machen uns gedanklich mit ihnen auf den Weg. Dabei machen wir immer wieder die Erfahrung, dass es Gott selbst ist, an dessen Licht wir uns orientieren können und der uns auch dunkle Wegstrecken ausleuchtet. Als Pilgergemeinschaft erfahren wir dabei, dass uns eine gemeinsame Zuversicht verbindet: miteinander unterwegs zu sein im Vertrauen auf die Nähe Gottes.
Die Broschüre mit Texten und Liedern zum Hausgottesdienst gibt es hier auch als Download. Die Broschüre bietet eine fertige Vorlage für einen "kleinen" Gottesdienst zu Hause im Advent sowie an Weihnachten.
Hausgottesdienst im Advent und am Heiligen Abend 2025
Zur Vorbereitung des Gebetsabends im Advent können Sie den Adventskranz oder eine Kerze anzünden und in die Mitte stellen. Legen Sie für alle Mitfeiernden eine Gebetsvorlage und ein Gotteslob bereit. Vielleicht können Sie mit Instrumenten die Lieder unterstützen oder Sie suchen sich vorher aus dem Internet eine gesangliche Unterstützung heraus. Sprechen Sie vorher ab, wer was lesen wird.
Wir wünschen Ihnen dabei einen schönen Adventsabend!







