„Verleih mir ein hörendes Herz...!" (1 Kön 3,9)

Unter diesem Leitwort lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Fastenzeit ein. Dieser wird am Montagabend, 07. März, um 19:00 Uhr in unseren Pfarreien gebetet.

Mit dem Hausgottesdienst sind alle Christen eingeladen, im Kreis der Familie oder mit Freunden, Nachbarn und Bekannten den Beginn der Fastenzeit zu feiern. Die Gebetsvorlage zum Hausgottesdienst in der Fastenzeit 2022 liegt in den Pfarrkirchen Heiligkreuz und St. Elisabeth aus. Die Glocken der Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth laden am Montagaben, den 07. März 2022 um 19:00 Uhr dazu ein.

Der Hausgottesdienst steht unter dem Leitwort des Jahres 2022 „Verleih mir ein hörendes Herz …!“ (1 Kön 3,9). Gott lobt Salomo für diesen weisen Gebetswunsch zu Beginn seiner Regierungszeit und verspricht ihm nicht nur, ihn zu erfüllen, sondern ihn weit darüber hinaus mit vielen zusätzlichen Gaben zu beschenken. Wie ein roter Faden durchzieht die Aufforderung zum Hören die gesamte Bibel; vom Grundgebet der Juden: „Höre, Israel, unser Gott ist ein Einziger …“ (Dtn 6,4) bis hin zum Römerbrief, in dem es heißt: „Der Glaube kommt vom Hören …“ (Röm 10,17).

Die Impulse des diejährigen Hausgebets in der Fastenzeit wollen dazu anregen und ermutigen, die Kultur des Hörens zu üben, zu pflegen und zu schätzen.

Die Broschüre mit Texten und Liedern zum Hausgottesdienst gibt es hier auch als Download.

Hausgottesdienst in der Fastenzeit 2022.