Unter dem Motto „Sucht zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere dazugegeben.“ lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Adventszeit ein. Dieser wird am Montagabend, 27. Februar 2023, um 19:00 Uhr in unseren Pfarreien gebetet. Hierzu werden in unseren Pfarreien um 19 Uhr die Glocken läuten und an dieses Gebet erinnern.

Mit dem Hausgottesdienst sind alle Christen eingeladen, im Kreis der Familie oder mit Freunden, Nachbarn und Bekannten den Beginn der Fastenzeit zu feiern. Die Gebetsvorlage zum Hausgottesdienst in der Fastenzeit 2023 liegt in den Pfarrkirchen Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard aus. Die Glocken der Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth laden am Montagaben, den 27. Febraur 2023 um 19:00 Uhr dazu ein.

Der Hausgottesdienst steht unter dem Leitwort des Jahres 2023  „Sucht zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere dazugegeben.“ (Mt 6,33). In all dem will uns die Aufforderung Jesu aus der Bergpredigt ermutigen, dass wir uns nicht von falschen Sorgen aufreiben lassen. Wir brauchen nicht zu verzagen, sondern sind auf- und herausgefordert zu prüfen, worauf es gerade jetzt ankommt, was erst- und zweitrangig ist. So will uns Jesus helfen, uns nicht im Nebensächlichen zu verlieren, sondern uns auf die Hauptsache zu konzentrieren, die Suche nach dem Reich Gottes mitten unter uns.

Die Impulse des diejährigen Hausgebets in der Fastenzeit wollen dazu anregen und ermutigen, die Kultur des Hörens zu üben, zu pflegen und zu schätzen.

Die Broschüre mit Texten und Liedern zum Hausgottesdienst gibt es hier auch als Download.

Hausgottesdienst in der Fastenzeit 2023.