Herzliche Einladung zu den Rorate-Messen in unserer Pfarreiengemeinschaft. Sie beginnen immer mittwochs um 06:00 Uhr in St. Elisabeth, donnerstags um 06:30 Uhr in St. Burkard und freitags um 06:00 Uhr in Heiligkreuz. Anschließend gemeinsames Frühstück.

Liebe Erwachsene, liebe Jugendliche und Kinder,

wie jedes Jahr laden wir Euch / Sie alle sehr herzlich zum Besuch unserer Rorate-Messen im Advent ein. Sie beginnen immer mittwochs um 06:00 Uhr in St. Elisabeth, donnerstags um 06:30 Uhr in St. Burkard und freitags um 06:00 Uhr in Heiligkreuz. Im Anschluss daran sind wieder alle zu einem gemeinsamen Frühstück in unsere Pfarrheime bzw. in den Konferenzraum Heiligkreuz eingeladen!

Rorate-Messen in unserer Pfarreiengemeinschaft:

St. Elisabeth: Mittwoch, 06.12., 13.12. und 20.12.2023 jeweils um 06:00 Uhr in der Kapelle, anschl. Frühstück im Pfarrheim
St. Burkard: Donnerstag, 07.12., 14.12. und 21.12.2023 jeweils um 06:30 Uhr in der Pfarrkirche, anschl. Frühstück im Pfarrsaal
Heiligkreuz: Freitag, 08.12., 15.12. und 22.12.2023 jeweils um 06:00 Uhr in der Pfarrkirche, anschl. Frühstück im Konferenzraum Heiligkreuz

Flyer Rorate-Messen in Heiligkreuz & St. Elisabeth (PDF)
Flyer Rorate-Messen in St. Burkard (PDF)

Die Schriftstellerin Else Lasker-Schüler schreibt: „Störe die Advents- und Weihnachtszeit nicht - über sie leuchtet der Engel der Liebe...“? Auch wir können ihr nicht entgehen, der Advents- und Weihnachtszeit. Selbst Menschen, die mit Glauben und Kirche nicht viel anfangen können, kaufen Tannenzweige und Christbäume, stellen Kerzen auf, überlegen, was sie zu Weihnachten verschenken wollen und versuchen, in diesen Tagen ihren Mitmenschen mit neuer Freundlichkeit zu begegnen. Viele schauen aber auch mit Angst und Beklemmung auf diese besondere Zeit, weil in keiner anderen Zeit des Jahres die schmerzlichen Seiten des Lebens so hart erfahren werden wie jetzt: die Einsamkeit, die Lieblosigkeit, der Unfriede im Großen wie im Kleinen, die zerbrochenen Beziehungen, der Verlust lieber Menschen oder die Sorge um den Arbeitsplatz. Sehnsucht bricht auf, tief in unserer Seele.

In unserer Pfarreiengemeinschaft wollen wir daher die Adventszeit ganz bewusst gestalten und laden Sie ein, dieser Zeit einen besonderen Akzent zu geben. Auch wenn so manchem das frühe Aufstehen schwerfallen mag, es lohnt sich! In der von vielen Kerzen erleuchteten Kirche wollen wir uns gemeinsam einstimmen auf die Geburt Jesu Christi und wenigstens für einen kurzen Moment all das hinter uns lassen, was uns im Alltag in Beschlag nimmt.

Der Name der Messe („Rorate“) entstammt übrigens dem lateinischen Eröffnungsvers: „Rorate coeli desuper et nubes pluant iustum“ - „Tauet Himmel von oben, Ihr Wolken regnet den Gerechten“. Das 1. Wort dieses Adventsrufs gab den Messfeiern den Namen, die in der Adventszeit nur mit dem Licht der Kerzen am Altar und in unseren Händen gefeiert werden. Ursprünglich wurde die Roratemesse zu Ehren der Gottesmutter Maria gefeiert. Das Symbol des Lichtes verweist auf Christus, der von sich sagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht im Finstern leben!“ Die Roratemessen wollen uns – wie die gesamte Adventszeit – auf das Geburtsfest des Lichtes, auf das Geburtsfest Jesu vorbereiten.

Wir freuen uns auf Euch / Sie!