Ideen und Anregungen zum Feiern der Karwoche und Ostern mit Kindern und in der Familie für zu Hause. Zusammengestellt von der Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Würzburg und der PG Kreuz Christi in Eisingen.

Gottesdienste gehören zur Karwoche und dem Osterfest dazu - Abendmahl am Gründonnerstag, Liturgie am Karfreitag, große Gottesdienste für Kinder und Erwachsene am Ostersonntag und Ostermontag. Auch in diesem Jahr ist es pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich, sich zum Gottesdienst zu versammeln. Deshalb hat die Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Würzburg wieder Vorlagen bereitgestellt, wie man die Karwoche und Ostern auch zu Hause feiern kann. Es handelt sich um kompakte Hauskirchenvorlagen (PDF-Datei, DIN A4-Seiten zum Ausdrucken) für Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag mit jeweils einem Ausmalbild zum Ausdrucken. Sie können die Vorlage herunterladen, aber auch zum Verteilen nutzen, vor allem an diejenigen Gemeindemitglieder, die digital nicht mobil sind. Ein herzliches Dankeschön hierbei auch an das Team der PG Kreuz Christi in Eisingen, die teilweise die Vorlagen zur Verfügung stellen!

Gebet am Palmsonntag
Palmsonntag - Familienliturgie für zu Hause I
Palmsonntag - Familienliturgie für zu Hause II
Palmsonntag zu Hause

Gebet zu Gründonnerstag
Gründonnerstag - Familienliturgie für zu Hause I
Gründonnerstag - Familienliturgie für zu Hause II
Segnung der Palmzweige (ohne Weihwasser)
Gründonnerstag zu Hause

Gebet am Karfreitag
Karfreitag - Familienliturgie für zu Hause
Karfreitag - Ein Rucksackkreuzweg für Familien
Karfreitag zu Hause

Gebet im Licht der Osterkerze
Osterfest - Familienliturgie für zu Hause I
Osterfest - Familienliturgie für zu Hause II
Ostersonntag zu Hause

Gebet im Licht der Osterkerze
Osterfest - Familienliturgie für zu Hause I
Osterfest - Familienliturgie für zu Hause II
Ostermontag zu Hause
Ausmalbild

Zur Fastenzeit und Ostern bietet auch das Bonifatiuswerk eine Sonderausgabe der Heftreihe „Kirche im Kleinen“ an, dass Sie hier downloaden können. Das Sonderheft liefert Ideen, Impulse, Lieder und Gebete für die Gestaltung von Gottesdiensten zu Hause für die Fasten- und Osterzeit:

Sonderausgabe der Heftreihe "Kirche im Kleinen" - "Ostern - das Leben siegt!"