Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen zum Infektionsschutz hat sich das Pastoralteam dazu entschlossen, die Erstkommunionfeiern für die PG Heiligkreuz und St. Elisabeth sowie für St. Burkard zu verschieben auf: Samstag 3. Juli (für Heiligkreuz und St. Elisabeth) und Samstag 10. Juli (für St. Burkard). Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass bis zu den ursprünglich geplanten Erstkommunionfeiern im April keine gute Vorbereitung der Kinder mehr gewährleistet und auch bei den derzeit geltenden Richtlinien für Gottesdienste (z.B. kein Gesang) kaum eine schöne Feier der Erstkommunion denkbar ist. Ein entsprechender Brief mit allen Informationen ist bereits per Post an die Erstkommunioneltern verschickt worden.

Liebe Eltern der Erstkommunionkinder,

seit fast einem Jahr sind wir herausgefordert, das private und öffentliche Leben am Infektionsschutz auszurichten. Auch das Jahr 2021 wird von der Corona-Pandemie geprägt sein. Die Auflagen für das kirchliche Leben betreffen auch den Jahrgang der Erstkommunion 2021. Im Blick auf die medizinischen Prognosen und politischen Einschätzungen werden wir auch nach Ende des Lockdowns am 14. Februar noch mit erheblichen Einschränkungen in Bezug auf Kontakte und Versammlungsmöglichkeiten leben müssen. So dass bis zu den ursprünglich geplanten Erstkommunionfeiern im April keine gute Vorbereitung der Kinder mehr gewährleistet ist. Auch erscheint bei den derzeit geltenden Richtlinien für Gottesdienste (z.B. kein Gesang) kaum eine schöne Feier der Erstkommunion denkbar.

In der Hoffnung auf einen günstigen Verlauf der Infektionszahlen und entsprechende Lockerungen der Vorschriften werden die Erstkommunionfeiern 2021 in den Pfarreien Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard daher auf den Sommer verschoben. Die neuen Termine sind:

Erstkommunionfeiern für Heiligkreuz und St. Elisabeth Samstag, 3. Juli, 10 Uhr

Erstkommunionfeiern für St. Burkard Samstag, 10. Juli, 10 Uhr

Je nach Größe der Kommuniongruppen und der dann geltenden Vorschriften für Gottesdienste (z.B. maximale Teilnehmerzahl, Abstandsregeln etc.) kann es an diesen Tagen eine oder auch zwei Feiern geben (vormittags um 10 Uhr und ggf. nachmittags um 15 Uhr). Die Festlegung und Einteilung erfolgt in Absprache mit Ihnen.

Die diesjährige Vorbereitung umfasst folgende Elemente:

A) Die sogenannten Weg-Gottesdienste und Gruppentreffen

B) Die Kindermappe für den Weg zur Erstkommunion „Bei Gott zuhause“

C) KommunionPlus-Angebote (Digitale Formate und „echte“ Veranstaltungen)

Klar ist auch, dass es Ihnen frei steht, im Blick auf Ihre familiäre Situation (und evtl. Risikogruppen unter den Angehörigen) abzuwägen, ob Sie die Kommunionfeier in diesem Jahr ansetzen wollen oder aber auf das nächste Jahr verschieben.

Alle Eltern, die mit ihrem Kind an den Terminen im Juli die Erstkommunion feiern möchten und bereit sind, die Vorbereitung mitzumachen, werden gebeten, das beiliegende Anmeldeformular auszufüllen und im Pfarrbüro abzugeben. Für Kinder, die von ihren Eltern mit diesem Formular bereits angemeldet wurden, braucht es keine nochmalige Anmeldung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Formular notwendig ist, da es datenschutzrechtliche Einwilligungen enthält, die bei Anmeldung per Telefon oder Email nicht möglich sind. Das ausgefüllte Formular können Sie in die Briefkästen der Pfarrämter einwerfen. Dieses Anmeldeformular ist auch online auf unserer Homepage im Downloadbereich unter „Erstkommunion 2021“ zu finden. Dementsprechend können Sie uns die Anmeldung auch digital per Email zusenden.

2020-21_Anmeldung_zur_Erstkommunion.pdf

2021-01-04_Elterninformation_2021_Verschiebung.pdf

Elterninformationsabende (Dauer ca. 1 Stunde)

Für weiterführende Informationen und Absprachen dienen die Abende zur Elterninformation. Um Abstandsregeln einhalten zu können, werden diese Elternabende in den drei Kirchen stattfinden. Falls sie an dem Termin verhindert sind, der für ihre Pfarrei angeboten wird, können Sie auch auf einen alternativen Termin in einer der beiden anderen Pfarrei ausweichen.

An den Elterninformationsabenden erhalten Sie einen detaillierten „Fahrplan“ mit den einzelnen Gottesdiensten, Gruppenstunden und Aktionen während der Vorbereitungszeit.

Montag, 22. Februar 20 Uhr Kirche St. Elisabeth

Mittwoch 24. Februar 20 Uhr Kirche St. Burkard

Donnerstag 25. Februar 20 Uhr Kirche Heiligkreuz

Für alle angemeldeten Kinder wird die Mappe zur Erstkommunionvorbereitung „Bei Gott zuhause“ bestellt. Sie kostet € 8,95. Die Mappe wird an den Elternabenden ausgegeben. Bitte bringen Sie den Geldbetrag zu den Elternabenden mit.

Falls die Elterninformationsabende nicht in Präsenz stattfinden dürfen, gibt es dann alternativ das Angebot eines Online-Treffens. Der „Fahrplan“ wird nachfolgend per Email oder Post verschickt.

Ich hoffe, dass der Vorbereitungsweg, trotz der außergewöhnlichen Zeit, für die Kinder und für Sie als Eltern von vielen guten Erfahrungen geprägt sein wird und wir im Juli schöne Erstkommunionfeiern erleben können.

Mit herzlichem Gruß, Ihr Pfarrer
Paul Reder