Wie auch in den vergangenen Jahren, wird es eine Kommunionvorbereitung geben, bei der die Kinder auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion vorbereitet werden. Das Informationstreffen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2023 findet am Mittwoch, 26. Oktober 2022, um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth statt.

Liebe Eltern der Erstkommunionkinder!

Die Erste Heilige Kommunion ist ein wichtiger Schritt in die Gemeinschaft mit Christus, in die Gemeinschaft der Kirche. In unserer Pfarreiengemeinschaft werden die Kinder (in der Regel) der dritten Schuljahre eingeladen, am Mahl des Herrn teilzunehmen. Wenn Ihr Kind in das Alter der Erstkommunion kommt, erält es von uns in den kommenden Tagen einen Brief mit der Einladung zum Erstkommunion-Vorbereitungskurs unserer Pfarreiengemeinschaft.

Wie auch in den vergangenen Jahren, wird es eine Kommunionvorbereitung geben, bei der die Kinder auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion vorbereitet werden. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2023 beginnt wieder mit einem Informationsabend für die Eltern und Sorgeberechtigten der Kinder, die die erste Heilige Kommunion empfangen möchten.

Das Informationstreffen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2023 findet am 26. Oktober 2022 um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth statt.

Hierzu sind alle Eltern und Sorgeberechtigten der Kommunionkinder aus den Pfarreien Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard herzlich eingeladen. Falls es ihnen jedoch nicht möglich sein sollte an diesem Tag teilzunehmen, bieten wir einen Alternativtermin am Freitag, 28. Oktober 2022 um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth an.

Gerne können Sie sich auch schon das Anmeldeformular für Ihr Kind ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Es steht Ihnen hier oder unter www.kirche-zellerau.de/download im Downloadbereich zur Verfügung.

Anmeldung zur Erstkommunion 2023

Da es aktuell keine Pflicht gibt bei Treffen im kirchlichen Kontext Maske zu tragen, weißen wir darauf hin, dass wir das Tragen empfehlen, wenn der Abstand von min. 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann!

Aufgrund dem gewünschten Zusammenwachsen der drei Pfarreien Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard wird es im kommenden Jahr erstmals eine gemeinsame Feier der Erstkommunion für die Pfarreiengemeinschaft geben. Die Feier der Heiligen Erstkommunion findet am Sonntag, den 23. April 2023 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Heiligkreuz statt.

Wir freuen uns sehr, wenn wir uns am 26. Oktober 2022 (28. Oktober) kennen lernen können und uns gemeinsam auf den Weg der Vorbereitung machen.

Wir vom Seelsorgsteam freuen uns über jedes Kind und jede Familie, die wir  am 26. Oktober 2022 (28. OKtober) kennenlernen dürfen und die sich entscheidet, den Weg der Vorbereitung mitzugehen. Wir freuen uns auf viele neue Begegnungen und Gespräche.

Für das Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz, St. Elisabeth, St. Burkard

Jörg Buchhold, Gemeindereferent
Pater Hatto von Hatzfeld SDB, Pfarrvikar