Am 22. Oktober ist Weltmissionssonntag - an diesem Tag ist die Kollekte für die Missio-Werke bestimmt und unterstützt damit die pastoral-soziale Arbeit der Kirche in den ärmsten Regionen des globalen Südens. Der Weltmissionssonntag steht unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13).

Weltmissionssonntag 2023: „Ihr seid das Salz der Erde“
Der Monat der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken weltweit und findet traditionell im Oktober statt. Höhepunkt des Monats der Weltmission ist in diesem Jahr der 22. Oktober 2023, der Sonntag der Weltmission.  Er steht unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13) und rückt die Situation der Christinnen und Christen im Libanon und in Syrien in den Vordergrund. Das Christentum hat dort eine lange Tradition. Doch der Krieg in Syrien und politisch-wirtschaftliche Krisen im Libanon bringen immer mehr Christen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Trotzdem suchen die Menschen in beiden Ländern ihre jahrhunderte alte christliche Tradition zu bewahren. Dabei zeigen sie einen bemerkenswerten Widerstandsgeist.

Die missio-Aktion zum Sonntag der Weltmission am 22. Oktober 2023 stellt Frauen und Männer vor, die sich unter schwierigsten Bedingungen in den Dienst der Ärmsten und sozial Schwächsten stellen. Ein Beispiel dafür ist die kirchliche Initiative „Drames et Miracles“, Dramen und Wunder, die sich seit der Hafenexplosion in Beirut im August 2020 um Menschen in ihrer Nachbarschaft kümmert. Ein anderes ist die Klostergemeinschaft von Mar Musa in Syrien. Über religiöse Grenzen hinweg schuf sie in der Wüste einen Ort der Begegnung und des Friedens. Jetzt hat nach Jahren des Krieges und der Isolation Mar Musa seine Pforten wieder geöffnet.

Was ist der Sonntag der Weltmission?
Die Hälfte der weltweit rund 2.500 Diözesen der katholischen Kirche befindet sich in Regionen, die zu den ärmsten der Welt gehören. Kirchliche Arbeit ist hier nur dank der Solidarität der Katholiken weltweit möglich. Mit Ihrer Spende zum Sonntag der Weltmission stärken Sie ein weltweites Netzwerk, das wirksame und nachhaltige Hilfe ermöglicht, wo sie am nötigsten ist. In Deutschland findet die Kollekte am Sonntag, den 22. Oktober 2023, statt.

Ihre Spende hilf!
Am Sonntag der Weltmission bitten wir Sie um ein Zeichen christlicher Solidarität mit den Menschen des Südens und weltweit. Beteiligen Sie sich an der Kollekte in der Vorabendmesse in Heiligkreuz (21.10.) und in den Sonntagsmessen in St. Elisabeth (22.10.) und St. Burkard (15.10. - Patrozinium) und unterstützen die Initiativen von Missio mit einer großzügigen Spende! Und bleiben Sie unseren Schwestern und Brüdern im Gebet verbunden. Spendentüten liegen rechtzeitig vorher in den Kirchen aus.

Der Beitrag zum Weltmissionsonntag kann auch überwiesen werden:

Spendenkonto missio Aachen
Pax-Bank eG,
BIC GENODED1PAX

Oder spenden Sie direkt online:

www.missio-hilft.de/kollekte

Mit Ihrer Spende für missio bringen Sie Hoffnung dorthin, wo sie dringend gebraucht wird. Gemeinsam für eine menschenwürdige Welt. Sicher, wirksam, nachhaltig. Herzlichen Dank!