Viele Kirchen öffnen am Abend des 02. Oktober 2021 in Würzburg ihre Türen und bieten ein vielfältiges Programm.

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause findet am 2. Oktober 2021 die Nacht der offenen Kirchen wieder statt. Vierzehn Kirchen und das Burkardushaus öffnen dann ab 19 Uhr wieder ihre Türen und laden mit einem vielfältigen Programm ein, Gott und die Welt (neu) zu entdecken.

Trotz der besonderen Bedingungen hat sich das Team der "Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Citypastoral Würzburg" entschlossen, die Kirchen zu öffnen und den Stammgästen der Kirchennacht, den Neulingen, den Kurzentschlossenen, den Neugierigen und den Flanierenden in der Stadt ein besonderes Angebot für alle Sinne zu machen. Jeweils zur vollen Stunde sind alle eingeladen, zu hören, zu sehen, zu genießen und ihrer Seele Gutes zu tun. Für alle: Für Jugendliche, Familien und Erwachsene will die Nacht der offenen Kirchen ein Erlebnis sein.

Dabei stellen sich nicht nur die verschiedenen christlichen Konfessionen vor und laden zu Gebet und Gottesdienst ein, vielmehr erwarten die Besucher in den einzelnen Gotteshäusern ökumenische Teams, die vielfältige Themen mit Konzerten, Lesungen, Segensfeiern und vielem anderen mehr vorbereitet haben. Jeder hat die Möglichkeit, die Kirchen in der besonderen Atmosphäre der Nacht ganz anders und neu zu entdecken und kirchliche Angebote zu erleben, die aktuell, experimentell und spirituell sind.

St. Burkard: Die Orgel – das Instrument des Jahres: Orgel und Violine
Da 2021 die Orgel als Instrument des Jahres gilt, will St. Burkard die Rensch-Orgel ihrer Pfarrkirche in vielfältiger Weise präsentieren und die „Königin der Instrumente“ im Zusammenklang mit Violine, Oboe, Gesang sowie in einer Führung um 20 Uhr vorstellen:
19:00 Uhr organ and strings (Rudolf Müller und Roswitha Pax)
20:00 Uhr  organ in dialogue (Anke Willwohl)
21:00 Uhr organ and voice (Anke Willwohl und Hiroe Ito)
22:00 Uhr organ and oboe (KMD Christian Heidecker und Ramona Heidecker)
Verantwortlich: Anke Willwohl, Kirchenmusikerin · Stephan Specht

Alle Kirchen verfügen über ein erprobtes und bewährtes Schutz- und Hygienekonzept, das regelmäßig den aktuellen Vorgaben entsprechend angepasst wird. Die BesucherInnen werden gebeten, die Hygieneregeln in den einzelnen Kirchen einzuhalten, aus Rücksicht auf sich selbst und die Gemeinschaft.

Weitere Infos zu den Veranstaltungsorten und -zeiten sowie das Programm finden Sie unter

Programm "Nacht der offenen Kirchen in Würzburg 2021"