Viele Kirchen öffnen am Abend des 02. Oktober 2023 in Würzburg ihre Türen und bieten ein vielfältiges Programm.  Die Nacht der offenen Kirchen findet bereits zum 16. mal statt - und dieses Jahr mit so vielen Kirchen wie noch nie.

So viele Kirchen wie noch nie öffnen in diesem Jahr am Abend des  2. Oktober ihre Türen. Zum sechzehnten Mal findet die Ökumenische Nacht der offenen Kirchen statt. Freuen Sie sich auf 21 Angebotsorte, in denen zum Zuhören und Mitfeiern, zum Raumentdecken und Mitma chen eingeladen wird.

Dabei stellen sich nicht nur die verschiedenen christlichen Konfessionen mit ihren Angeboten vor, vielmehr erwarten Sie in den einzelnen Gotteshäusern ökumenische Teams, die einen vielfältigen Strauß von Themen mit Lesungen, gesellschaftlichen Fragen, Konzerten, Tanz, Segensfeiern und Gottesdiensten und vielem anderen vorbereitet haben. Alle Angebote folgen dem Gestaltungsprinzip, nach dem sich die Kirchen aktuell, experimentell und spirituell präsentieren. Jeweils zur vollen Stunde starten die Programmeinheiten.

St. Burkard - Ubi caritas et amor
Wo die Güte und die Liebe, da ist Gott - Programm (nicht nur) für Familien

Der Ort, an dem Menschen zuerst Güte und Liebe erfahren, ist die Familie. Davon singt der Kinder- und JUgendchor der Würzburger Kantorei mit Werken englischer Komponisten. Anschließend sind Familien bzw. Paare jeweils zu verschiedenen Mitmach-STationen in der Kirche eingeladen. Dort können sie sich auf kreative Weise der Liebe in ihrer Familie bewusst werden und Gott entdecken.

19:00 Uhr: Kinder- und Jugendchor der Würzburger Kantorei mit Werken englischsprachiger Komponisten; anschl. Stationen zum Mitmachen für Familien
20:00 Uhr: Jigendchor der Würzburger Kantorei mit Werken englischsprachiger Komponisten; anschl. Stationen zum Mitmachen für Familien
21:00 Uhr: Orgelmusik und anschließend Stationen zum Mitmachen für Paare

Verantwortlich: Anke Willwohl (Dekanatskantorin)  und Caudia Roßkopf (Ehe- und Familienseelsorgerin)

Entdecken Sie die offenen Kirchen, von Themen und Gedanken berührt und erleben Sie ein offenes und freundliches Miteinander!

Weitere Infos zu den Veranstaltungsorten und -zeiten sowie das Programm finden Sie unter

Programm "Nacht der offenen Kirchen in Würzburg 2023"