Am 2. Oktober 2024 findet in Würzburg bereits die 17. Nacht der offenen Kirchen statt. 18 Orte öffnen ab 19 Uhr wieder ihre Türen, Stift Haug beginnt für Familien bereits um 17 Uhr und der gemeinsame Abschluss findet wieder um 23 Uhr auf dem Marktplatz vor der Marienkapelle statt. Die vielen Teams in den Kirchen laden wieder mit einem vielfältigen Programm ein, Gott und die Welt (neu) zu entdecken.

Dabei stellen sich nicht nur die verschiedenen christlichen Konfessionen mit ihren Angeboten vor, vielmehr erwarten Sie in den einzelnen Gotteshäusern ökumenische Teams, die einen vielfältigen Strauß von Themen mit Lesungen, gesellschaftlichen Fragen, Konzerten, Tanz, Segensfeiern und Gottesdiensten und vielem anderen vorbereitet haben. Alle Angebote folgen dem Gestaltungsprinzip, nach dem sich die Kirchen aktuell, experimentell und spirituell präsentieren. Jeweils zur vollen Stunde starten die Programmeinheiten.

Bildmacht und Orgelklang - St. Burkard und seine Kunstschätze

Würzburgs älteste Pfarrkirche und ihre Kunstschätze anhand kunsthistorischer und musikalischer Illustrationen neu entdecken

19:00 Kunsthistorische Illustration & Violine
mit Dr. Markus Maier, Kurator des Martin-von-Wagner Museums der Universität Würzburg, Roswitha Pax (Violine) und Rudolf Müller (Orgel)

20:00 Kunsthistorische Illustration & Mezzosopran
mit Dr. Markus Maier, Kurator des Martin-von-Wagner Museums der Universität Würzburg, Hiroe Ito (Mezzosopran) und Anke Willwohl (Orgel)

21:00 Kunsthistorische Illustration & Blockflöte
mit Dr. Markus Maier, Kurator des Martin-von-Wagner Museums der Universität Würzburg, Gabriele Blum (Blockflöte) und Dieter Blum (Orgel)

Kleine Erfrischung im Paradies von St. Burkard

Verantwortlich: Kantorin Anke Willwohl (Kirchenmusik der PG Heiligkreuz, St. Elisabeth, St. Burkard)

Entdecken Sie die offenen Kirchen, von Themen und Gedanken berührt und erleben Sie ein offenes und freundliches Miteinander!

Weitere Infos zu den Veranstaltungsorten und -zeiten sowie das Programm finden Sie unter

Programm "Nacht der offenen Kirchen in Würzburg 2024"