Im Herbst 2024 soll wieder ein neuer Firmvorbereitungskurs für unserer Pfarreiengemeinschaft starten. Dieses Mal werden wir die Firmvorbereitung für unsere Jugendlichen zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld und der Gemeinde St. Bruno Steinbachtal durchführen. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die im Schuljahr 2024/2025 mindestens die 9. Klasse besuchen. Auch ältere Jugendliche, die bisher noch nicht gefirmt wurden, sind herzlich willkommen.

Herzliche Einladung zum Firmvorbereitungskurs 2024/2025

"On fire" - so heißt das Leitwort unserer diesjährigen Firmvorbereitung. Eine Person, die „on fire“ ist, die brennt für etwas. Sie befindet sich in einem scheinbar unaufhaltsamen und energiegeladenen Zustand. Sicher waren wir alle schon einmal richtig „on fire“, haben für einen Menschen oder eine Sache gebrannt. Feuer spielt auch in allen Religionen eine herausragende Rolle. Im Christentum ist das Feuer ein Symbol für den Heiligen Geist. In der Bibel können wir lesen, dass sich der Heilige Geist in „Zungen wie von Feuer“ gezeigt hat. Die Kraft dieses Geistes ist es, die uns allen in der Firmung zugesagt wird. Sie befähigt uns, unser Leben und unseren Glauben eigenverantwortlich zu gestalten und unseren Wünschen und Sehnsüchten auf den Grund zu gehen.

In diesem Sinne möchten wir all unsere Jugendlichen, die ab September diesen Jahres in der neunten Klasse sind, zum Firmkurs einladen. Dieses Mal werden wir die Firmvorbereitung für unsere Jugendlichen zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld und der Gemeinde St. Bruno Steinbachtal durchführen.

Wir beginnen den Firmkurs mit einem ersten Info- und Kennlernabend über den Ablauf der Firmvorbereitung. Dieser findet am Montag, den 22. Juli 2024 um 17:00 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius, Kirchplatz 2 in Heidingsfeld statt. An diesem Abend werden wir deine Fragen zur Vorbereitungszeit besprechen. Du kannst gerne alleine kommen, aber auch deine Eltern sind eingeladen.  Der richtige Firmkurs beginnt erst ab September. Für die Firmvorbereitung in unserer Pfarreiengemeinschaft ist Pfarrvikar Pater Leonard Szewczyk SDB zuständig. Im Falle von Fragen könnt Ihr Euch gerne an ihn wenden.

Die Vorbereitungszeit endet mit der Firmung. Wir haben dieses Jahr schon den Termin für die Firmung. Der Firmgottesdienst findet am Samstag, den 22. Februar 2025 am Vormittag in der Kirche Zur Heiligen Familie in Heidingsfeld statt. Die genaue Uhrzeit wird uns noch mitgeteilt.

Die Einladung zum Infoabend am 22.07.2024 um 17:00 Uhr im Pfarrheim von der Pfarrei St. Laurentius in Heidingsfeld und das Online-Anmeldeformular zur Firmvorbereitung findet ihr unter dem Link: https://t1p.de/8hcir oder dem QR-Code daneben. In den nächsten Tagen versenden wir die Einladung zum Auftakttreffen an die entsprechende Altersgruppe von Jugendlichen.

Anmeldeschluss ist der 01.09.2024. Aus organisatorischen Gründen ist eine spätere Anmeldung nicht möglich.

Ansprechpartner:
Pater Leonard Szewczyk SDB (Pfarrvikar)