logo PG Zellerau

Nach drei Jahren Einsatz als Pfarrvikar wird Pater Hatto von Hatzfeld unsere Pfarreiengemeinschaft zum 18. August 2024 verlassen. Er übernimmt ab Mitte August die Leitung der Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos in Essen-Borbeck und wird in Essen als Schulseelsorger am Don Bosco-Gymnasium arbeiten. Wir danken Pater Hatto von Hatzfeld herzlich für seine Dienste in unserer Pfarreiengemeinschaft und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen weiteren Weg.

Jeder Abschied birgt auch einen Neuanfang, und deshalb freuen wir uns sehr, dass ab 1. September Pater Dawid Blazków ihm folgen wird und mit 50 % als nebenamtlicher Pfarrvikar unserer Pfarreiengemeinschaft zur Verfügung stehen wird. Wir heißen ihn schon jetzt herzlich willkommen und wünschen ihm für seine neue Aufgabe Gottes reichen Segen!

Bischof Dr. Franz Jung hat Pater Dawid Blazków (40) von den Salesianern Don Boscos mit Wirkung vom 1. September 2024  zum Pfarrvikar für die Pfarreiengemeinschaft „Heiligkreuz, Sankt Elisabeth und Sankt Burkard, Würzburg“ sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Würzburg Süd-West (im Urbanen Raum) mit einem Stellenumfang von 50 Prozent ernannt.

Wohn- und Dienstort von Pater Dawid Blazków wird das Kloster der Salesianer Don Boscos am Würzburger Schottenanger, Dienstvorgesetzter der Leiter der Pfarreiengemeinschaft, zurzeit Pfarradministrator Matthias Lotz sein. Dawid Blazków wurde 1984 im polnischen Sulechów geboren. 2004 begann er das Noviziat bei den Salesianern Don Boscos in Swobnica und legte 2005 die Erste Profess ab. Von 2005 bis 2007 studierte er Philosophie im Seminar der Salesianer Don Boscos in Lad nad Warta. Anschließend absolvierte er bis 2009 ein pastorales Praktikum. Im ersten Jahr arbeitete er als Erziehungskraft im Internat in der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos in Buxheim im Allgäu, im zweiten Jahr als Pastoral- und Erziehungskraft in der salesianischen Pfarrei Sankt Johannes Bosco in Pila. Von 2009 bis 2013 studierte Blazków Theologie in Krakau. Am 20. August 2011 legte er die Ewige Profess ab. Die Priesterweihe empfing er am 18. Mai 2013 in Lad nad Warta. Danach war er bis 2015 als Seelsorger und Religionslehrer in der Pfarrei Maria Hilfe der Christen in Rumia tätig. Von 2015 bis 2018 studierte er Philosophie in Warschau. Seit September 2018 ist Blazków in der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos tätig. Bis August 2024 arbeitet er als Pastoralbeauftragter und Erziehungskraft im Don Bosco Jugendwerk in Bamberg. Von 2019 bis Juli 2024 war er zudem in der Erzdiözese Bamberg in Seelsorgebereich Jura-Aich als Seelsorger tätig.

 

­