Die katholische Kirche in Deutschland begeht am Sonntag, 15. November, den „Diaspora-Sonntag“. Unter dem Leitwort „Werde Hoffnungsträger!“ macht das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken auf die Herausforderungen und Belange der Glaubensgeschwister in einer Minderheitensituation aufmerksam. Die deutschen Bischöfe bitten anlässlich des Diaspora-Sonntags am 15. November um unser Gebet und unsere Spende bei der Kollekte.

Die Kollekte am 14. und 15.11. ist für die Diaspora bestimmt.

„Werde Hoffnungsträger!“ Das ist das Leitwort der diesjährigen Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes. Hoffnungsträger in der Welt von heute zu sein, ist die Berufung und der Auftrag von uns Christen. Die christliche Hoffnung erwächst aus dem Glauben an Jesus Christus. Sie schenkt uns und der ganzen Gesellschaft Orientierung, Mut und Kraft.
Auch in der Diaspora Nord- und Ostdeutschlands, Nordeuropas und im Baltikum wollen katholische Christen Hoffnungsträger sein. In Regionen, in denen die große Mehrheit anders- oder nichtgläubig ist, geben sie der Frohen Botschaft des Evangeliums ein Gesicht. Sie sprechen Menschen, denen der Glaube fremd geworden ist, auf Gott an. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt unsere Glaubensschwestern und -brüder dort mit jährlich etwa 1.200 Projekten. Es fördert die Ausbildung von Frauen und Männern, die in der Seelsorge tätig sind. Es hilft Räume zu schaffen für Begegnung und Gebet, für Kinder- und Jugendarbeit sowie für den Dienst an jenen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Auch katechetisches Material und Fahrzeuge für die weiten Wege in den Gemeinden werden vom Bonifatiuswerk mitfinanziert.

Bischof Dr. Franz Jung, in dessen Bistum die Diaspora-Aktion am Sonntag, 8. November, eröffnet wurde, ruft zur Solidarität mit dem Bonifatiuswerk auf. „Ich würde mich freuen, wenn Sie großzügig die Katholiken in der Diaspora mit Ihrer Spende unterstützen würden.“ Die Corona-Zeiten seien auch Zeiten, in denen man sich bewähren könne als Hoffnungsträger: „Noch einmal neu zu entdecken, wo brauche ich selbst Hoffnung, wo kann ich anderen Menschen Hoffnung schenken durch mein Tun, durch mein Beten, durch meinen Einsatz?“

Diesem Aufruf schließt sich der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker, Protektor des Hilfswerks, an: „Uns allen ist in dieser Krise nicht selten schmerzlich bewusst geworden, wie sehr wir als Menschen – nicht nur im Glauben – auf Begegnung und Gemeinschaft angewiesen sind. Nicht zuletzt durch die großzügige Gabe der Gläubigen in den Gemeinden ist es dem Bonifatiuswerk möglich, Katholiken in der Diaspora auch in bewegten Zeiten wie diesen zur Seite zu stehen.“

„Mit dem Leitwort der Diaspora-Aktion ,Werde Hoffnungsträger!‘ laden wir dazu ein, diese Zuversicht in Wort, Tat und Gebet in die Welt zu tragen. Somit ist der Auftrag der Kirche, nicht nur für ein System relevant zu sein, sondern auch existenzrelevant für den Menschen“, sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Wie alle anderen Hilfswerke spüre das Bonifatiuswerk die Auswirkungen der Corona-Pandemie unmittelbar. Da nur eine begrenzte Anzahl an Menschen die Gottesdienste besuchen könnte, werde ein starker Rückgang der Spenden zum Diaspora-Sonntag befürchtet, sagt Austen. „Daher richte ich meine Bitte an alle, die uns in den vergangenen Jahren solidarisch unterstützt haben: Helft uns auch in diesem Jahr! Sollten Sie nicht zum Gottesdienst in die Kirche gehen können, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Überweisung oder Onlinespende. Mit unseren Projektpartnern sagen wir allen Unterstützern ein herzliches Vergelts Gott.“

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bonifatiuswerk.de

Spenden Sie: Wir bitten Sie, anlässlich des Diaspora-Sonntags am 15. November um Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte, damit auch die Christen in der nordischen Diaspora dem Leitwort entsprechen können „Werde Hoffnungsträger!“  Die Diaspora-Kollekte wird am Samstag, 14. November 2020 in der Vorabendmesse in Heiligkreuz und am Sonntag, 15. November 2020 in der Sonntagsmesse in St. Elisabeth gesammelt. Spendentüten dafür liegen aus. Gerne können Sie aber auch online spenden an:

Spendenkonto:  Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken
Stichwort „Diaspora-Sonntag 2020"