Die Pfingstkollekte am 18./19. Mai unterstützt die Arbeit der Solidaritätsaktion Renovabis. Sie setzt sich ein für Frieden und Gerechtigkeit in den Ländern Mittel- und Osteuropas, besonders auch in der Ukraine. Tragen wir mit unserer großzügigen Spende dazu bei, dass die Menschen in diesem vom Krieg zermürbten Land die Hoffnung nicht aufgeben.

Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ - Pfingstkollekte für Renovabis am 18./19. Mai 2024

„Damit FRIEDEN wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort der diesjährigen Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis. Sie geht 2024 vom 5. bis zum 19. Mai (Pfingstsonntag). Die feierliche Eröffnung findet mit einem Gottesdienst im Paulusdom zu Münster statt. Das Motto „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ soll deutlich machen, dass Frieden nicht nur durch Staatenlenker sowie Diplomatinnen und Diplomaten geschaffen wird, sondern auch von unten entstehen muss. Renovabis-Bischof Heiner Koch betont, notwendig seien Menschen, die sich in kleinen Schritten für den Frieden einsetzten: „Es kommt auf uns an, auf jeden einzelnen.“

Der Berliner Erzbischof appelliert zudem, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung auf Frieden aufzugeben: „Man könnte verzweifeln angesichts der Kriege in Palästina, Israel und der Ukraine. Auch in vielen Renovabis-Partnerländern im Osten Europas herrscht kein stabiler Frieden, ich nenne nur Bosnien und Herzegowina, die Republik Moldau oder Serbien und Kosovo. Wir wissen um die Friedlosigkeit in unserer Zeit. Dennoch verzweifeln wir nicht daran, weil wir glauben, dass Gott auch in dieser friedlosen Situation mit uns ist.“ Dieses Vertrauen, so Koch weiter, „gibt eine innerliche Kraft, weiterzumachen, mit viel Geduld und einem langen Atem.“

Unterstützen Sie die Solidaritätsaktion mit Ihrer Spende bei der Pfingstkollekte am 18./19. Mai 2024

Unterstützen Sie daher durch die Kollekte in den Gottesdiensten am Pfingstsonntag (einschließlich Vorabendmesse) großzügig die Pfingstaktion. Sie ermöglichen mit Ihrer Spende, Projekte zu unterstützen, die zum Frieden beitragen können!

Spendentüten, auf denen auch Name und Adresse für eine Spendenquittung angegeben werden können, liegen in unseren Kirchen aus. Wenn Sie den Gottesdienst nicht mitfeiern können oder wollen, bietet sich auch die Möglichkeit der online-Spende oder der Banküberweisung an Renovabis an. In Ausnahmefällen kann auch ein Umschlag mit der Spende im Pfarrbüro abgegeben werden.

Spenden Sie Ihre Kollekte direkt online an Renovabis:

www.renovabis.de/pfingstspende

QR-Code mit Link zum Spendenformular für die Pfingstspende:

2024 qr code pfingstspende

oder überweisen Sie an das Spendenkonto:

Renovabis
IBAN DE 2475 0903 0000 0221 1777
LIGA Bank eG

Ein herzliches Vergelt´s Gott.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Pfingstaktion von Renovabis 2024

Was ist die Pfingstaktion?

Die Pfingstaktion ist die jährliche Kampagnenzeit von Renovabis, die rund 2 Wochen vor Pfingsten beginnt und am Pfingstsonntag endet. Jedes Jahr stellen wir unsere Arbeit mit einem jährlichen Schwerpunktthema vor. Im Jahr 2024 liegt der Fokus auf dem Thema "Frieden".

Information

Renovabis ist die „Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa“. Die Aktion wurde 1993 auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) von der Deutschen Bischofskonferenz gegründet. Seit ihrer Gründung hat die Solidaritätsaktion Renovabis mit 869 Millionen Euro rund 26.300 Projekte von Partnern unterstützt.