Das katholische Osteuropahilfswerk Renovabis  nimmt in seiner diesjährigen Pfingstaktion besonders die Arbeitsmigration aus Otseuropa in den Blickpunkt. Wir bitten Sie herzlich: Unterstützen Sie die Menschen im Osten Europas durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und Ihre großzügige Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag (einschließlich Vorabendmesse).

„Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa.“

Es ist eine schwere Entscheidung, das eigene Heimatland zu verlassen, um im Ausland den Lebensunterhalt zu verdienen. Gehen? Bleiben? Mit welchen Konsequenzen? Eine Entscheidung, die über den persönlichen Bereich hinaus große Auswirkungen hat sowohl für die Herkunfts- als auch die Zielländer. Dem komplexen Thema Arbeitsmigration aus Osteuropa widmet sich in diesem Jahr die Pfingstaktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis. Das Leitwort für die Kampagnenzeit rund um Pfingsten: „Sie fehlen. Immer. Irgendwo“.

Renovabis hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema von vielen Seiten zu beleuchten. Da ist zum einen die Situation in den Herkunftsländern: Menschen, die ihr Heimatland verlassen, tun dies häufig auf Grund von Perspektivlosigkeit und in der Hoffnung auf ein besseres Leben im Ausland. In der Folge fehlen sie in ihrem eigenen Land - nicht nur als Arbeitskräfte, sondern auch als Mütter und Väter, als Unterstützung für die eigenen alten Eltern, als Freunde, als Sportpartner, als aktive Elemente der Zivilgesellschaft…

Auf der anderen Seite ist schon lange klar, dass in Deutschland ohne Arbeitskräfte aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa zentrale Bereiche der öffentlichen Versorgung zusammenbrechen würden. Fachleute gehen derzeit davon aus, dass weitere 400 000 Arbeitskräfte gebraucht werden. Doch die Arbeitsbedingungen für diese Menschen sind häufig alles andere als fair: Sie werden schlecht bezahlt, erfahren keine Wertschätzung, werden ausgebeutet oder leben unter menschenunwürdigen Bedingungen. Das gilt es zu ändern. Deshalb hat sich bereits der Renovabis-Kongress 2022 mit dem Thema „Arbeitsmigration“ beschäftigt und in einem „Münchner Appell“ sieben konkrete Forderungen an Politik, Gesellschaft und Kirchen formuliert, um Arbeitsmigration fairer zu gestalten.

Renovabis bittet um großzügige Unterstützung bei der Kollekte am Pfingstsonntag, 28. Mai (einschließlich der Vorabendmesse)!

Was ist die Renovabis-Pfingstaktion?

Renovabis ist es seit 1993 ein Anliegen, gemeinsam mit seinen Partnern vor Ort Begegnung, Verständigung und Versöhnung im Osten Europas sowie zwischen Ost und West in Europa zu fördern. Ein wichtiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist die „Pfingstaktion“: In den Wochen vor Pfingsten stellt Renovabis das aktuelle Jahresthema und die Arbeit von Renovabis vor. Die Pfingstaktion wird offiziell eröffnet am 19. Mai 2022 in Fulda. Die Kollekte aus allen katholischen Kirchen in Deutschland am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, ist für Renovabis bestimmt.

Unterstützen Sie die Solidaritätsaktion mit Ihrer Spende bei der Pfingstkollekte am 27./28. Mai

Unterstützen Sie daher durch die Kollekte in den Gottesdiensten am Pfingstsonntag (einschließlich Vorabendmesse) großzügig die Aktion. Spendentüten, auf denen auch Name und Adresse für eine Spendenquittung angegeben werden können, liegen in unseren Kirchen aus.

Wenn Sie den Gottesdienst nicht mitfeiern können oder wollen, bietet sich auch die Möglichkeit der online-Spende oder der Banküberweisung an Renovabis an. In Ausnahmefällen kann auch ein Umschlag mit der Spende im Pfarrbüro abgegeben werden.

Spenden Sie Ihre Kollekte direkt online an Renovabis:

www.renovabis.de/pfingstspende

oder überweisen Sie an das Spendenkonto:

Renovabis
IBAN DE 2475 0903 0000 0221 1777
LIGA Bank eG

Ein herzliches Vergelt´s Gott.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Pfingstaktion von Renovabis 2023

Information

Renovabis ist die Solidaritätsaktion der Deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Das Hilfswerk mit Sitz in Freising unterstützt Projekte zur Erneuerung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens in den ehemals kommunistischen Ländern. Im Jahr 2020 konnte Renovabis knapp 25 Millionen Euro bewilligen und damit 578 Projekte in den osteuropäischen Partnerländern unterstützen. Seit 1993 hat das Hilfswerk in rund 25.200 Projekte seiner Partner fast 800 Millionen Euro investiert. Viele weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Renovabis.