Das öffentliche Leben wird langsamer - auch in unserer Pfarreiengemeinschaft. Gottesdienste und Veranstaltungen finden zwar nicht statt, unser Seelsorgeteam und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind natürlich dennoch und gerade jetzt für Sie da. Gerade in dieser Zeit der Verunsicherung werden sie sich gerne Zeit nehmen zum Gespräch mit Ihnen. Rufen Sie an! Seelsorgliche Begleitung in belastenden Situationen, die Spendung der Krankensakramente und Beistand angesichts von Sterben und Tod dürfen Sie nach wie vor jederzeit erbitten.

Aufgrund der aktuellen öffentlichen Einschränkungen feiern wir bis auf weiteres und mindestens bis zum 19. April keine öffentlichen Gottesdienste - also auch nicht in der Karwoche und an den Osterfeiertagen. Das gilt z.B. auch für alle öffentlichen Beichtgelegenheiten und Anbetungen sowie in allen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft.

Als Alternativen für unser kirchliches Leben und die Gemeinschaft, die wir sonst bei den Gottesdiensten in unseren Kirchen erleben, schlagen wir vor:

• Sie beten zu Hause - allein oder in der Gemeinschaft Ihrer Partnerschaft bzw. Familie.

• Sie besuchen unsere Kirchen für ein persönliches Gebet. Unsere Pfarrkirchen bleiben täglich zum persönlichen Gebet von 09:00 - 17:00 Uhr für Sie geöffnet.

• Sie feiern Gottesdienste in Internet, Fernsehen oder Radio mit, die das Bistum Würzburg und andere zur Verfügung stellen. Siehe auch: Coronavirus - Was wir tun (Diözese Würzburg), direkt bei Youtube (Gottesdienste aus Würzburg im Livestream) oder unter Digitale Seelsorge und Kirche in der Coronakrise.

• Tägliches Gebetsläuten in der Pfarreiengemeinschaft um 21 Uhr mit Gebetsaufruf durch Pfarrer Herbert Baumann als PDF.

• Jeden Sonntag werden wir die Kirchenglocken von Heiligkreuz und St. Elisabeth von 09:55 - 09:59 Uhr läuten lassen. Unsere Geistlichen werden an diesem Tag (und am 2. Osterfeiertag) um 10:00 Uhr in den verschlossenen Kapellen von Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard (jeweils im Wechsel) zusammen mit dem jeweiligen Mesner stellvertretend für Sie alle die Heilige Messe feiern. All Ihre Anliegen wollen wir dabei vor IHN tragen. Wenn Sie wollen, können Sie eine ganz persönliche Gebetsbitte auf einen Zettel schreiben, und in der zum Gebet offenen Kirche beim Eingang ablegen. In ähnlicher Weise deponieren Sie Palmzweige oder Osterkerzen - letztere u.U. namentlich gekennzeichnet - , die wir dann bei den entsprechenden Gottesdiensten segnen werden. Weitere Anregungen finden Sie hier.