Am 20. Oktober - bereits eine Woche vorher - feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft den Weltmissionssonntag - an diesem Tag ist die Kollekte für die Missio-Werke bestimmt und unterstützt damit die pastoral-soziale Arbeit der Kirche in den ärmsten Regionen des globalen Südens. Der Weltmissionssonntag steht unter dem Motto „Meine Hoffnung, sie gilt dir“ (Ps 39,8).

Weltmissionssonntag 2024: „Meine Hoffnung, sie gilt dir
Der Monat der Weltmission ist die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken weltweit und findet traditionell im Oktober statt. Höhepunkt des Monats der Weltmission ist in diesem Jahr der 27. Oktober 2024, der Sonntag der Weltmission. Er steht unter dem Leitwort „Meine Hoffnung, sie gilt dir“ (Ps 39,8). In der Aktion zum Weltmissionssonntag lenkt missio in diesem Jahr den Blick auf die pazifische Inselwelt Melanesiens, nordöstlich von Australien. Eine Region, in der die Menschen die Folgen des Klimawandels deutlich spüren. Steigende Meeresspiegel lassen Küsten erodieren. Die eigene Heimat droht zu versinken. Salzwasser dringt ins Landesinnere, zerstört Nutzpflanzen und Trinkwasservorräte. Im Rahmen der Aktion stellt missio Beispiele von Frauen vor, die trotz geschlechterspezifischer Ungerechtigkeiten nicht in der Opferrolle verharren, sich für eine Zukunft auf den Inseln engagieren und welche Rolle die Kirche dabei spielt.

Weltmissionssonntag in unserer Pfarreiengemeinschaft bereits am 20. Oktober
Unsere Pfarreiengemeinschaft begeht bereits eine Woche vor dem offiziellen Termin, am 20. Oktober 2024, den Weltmissionssonntag und lädt alle Gemeindemitglieder herzlich zum gemeinsamen Gottesdienst, mitgestaltet von der Spontanband, um 10:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Burkard ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird eine schmackhafte Kartoffelsuppe zum Mitnehmen oder vor Ort zum Verzehr angeboten. Der Spendenerlös hierfür geht an das Partnerprojekt „Honrar la vida“ in Quito, wo Kinder und Jugendliche Unterstützung und Förderung erfahren. Außerdem können fair gehandelte Waren erstanden werden.

Sonntag, 20.10.2024 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Burkard:
Messfeier der PG zum Weltmissionssonntag, mitgestaltet von der Spontanband, anschl. Kartoffelsuppenessen im Pfarrsaal

Was ist der Sonntag der Weltmission?
Die Kollekte am Weltmissionssonntag ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit. Mehr als 100 päpstliche Missionswerke auf allen Kontinenten sammeln an diesem Sonntag für die pastorale und soziale Arbeit der Kirche in den ärmsten Diözesen der Welt. Die Spenden unterstützen nachhaltige Hilfe dort, wo die Not am größten ist. Ein Erklärfilm unter www.missio-hilft.de/erklaer-film zeigt, wie die Aktion funktioniert und welchen Weg die Spenden nehmen.

Ihre Spende hilft!
Wir bitten Sie: Unterstützen Sie unsere Schwestern und Brüder durch Ihr Gebet und eine großzügige Spende bei der Kollekte am Sonntag der Weltmission (in unserer Pfarreiengemeinschaft bereits am 20.10.!). Ihre Spende bedeutet konkrete Hilfe zum Beispiel bei der Durchführung von  Alphabetisierungskursen, Vermittlung von medizinischem Basiswissen und Aufklärung von Frauen über ihre Rechte.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und Ihre Spende!

Der Beitrag zum Weltmissionsonntag kann auch überwiesen werden:

Spendenkonto missio Aachen
Pax-Bank eG,
BIC GENODED1PAX

Oder spenden Sie direkt online:

www.missio-hilft.de/kollekte