Die Sternsingeraktion kann auch in diesem Jahr coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden. Aber sie fällt nicht einfach aus. Viele Partnerprojekte für Kinder und Jugendliche sind weltweit auf diese finanzielle Unterstützung angewiesen. Selbst wenn in diesem Jahr wieder keine Sternsingergruppen von Haus zu Haus ziehen können, werden dennoch Spenden für die „Sternsingeraktion“ gesammelt.

Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus der Sternsingeraktion 2022. Nach der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen hat jedes Kind ein Recht „auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit und Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiedererstellung der Gesundheit. Sternsinger-Partner weltweit setzen sich mit vielfältigen Programmen für die Verwirklichung dieses Rechtes ein. Anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan wird in der Sternsingeraktion 2022 gezeigt, wie groß die Bandbreite der gesundheitsfördernden Sternsingerprojekte ist. So wird bei der Aktion Dreikönigssingen 2022 deutlich, wie die Hilfe der Sternsinger an der Basis dazu beiträgt, das Recht auf Gesundheitsversorgung zu verwirklichen.

Unter diesem Link finden Sie den Film zur diesjährigen Sternsingeraktion.

Sternsingeraktion 2022 in unserer Pfarreiengemeinschaft

Selbst wenn in diesem Jahr keine Sternsingergruppen von Haus zu Haus ziehen dürfen, werden dennoch Spenden für die „Sternsingeraktion“ gesammelt. Auch der Neujahrssegen soll die Menschen in den Wohnungen und Häusern erreichen. Darum wird die Sternsingeraktion in diesem Jahr auf folgende Weise ablaufen:

Sternsingertütchen werden mit gesegneten Tür-Aufklebern vorbereitet. Nach den Gottesdiensten zum Dreikönigstag und nach anderen Gottesdiensten werden diese Tütchen von einer Sternsingergruppe ausgegeben und Spenden gesammelt. Darin befindet sich auch Informationsmaterial und Hinweise zur Spendensammlung. Auch nach dem 6. Januar liegen die Sternsingertütchen zur Selbstabholung in den Kirchen aus. Gerne können auch für Nachbarn Tütchen mit Segensaufklebern mitgenommen werden.

In den Pfarrkirchen Heiligkreuz und St. Elisabeth:

• Am 05.01.2022 um 18.30 Uhr in Heiligkreuz (Vorabend)
  • Am 06.01.2022 um 9.30 Uhr in St. Elisabeth
  • Am 08.01.2022 um 17.00 Uhr in St. Elisabeth (Vorabend)
  • Am 09.01.2022 um 10.00 Uhr in Heiligkreuz
  • Am 15.01.2022 um 17.00 Uhr in Heiligkreuz (Vorabend)
  • Am 16.01.2022 um 10.00 Uhr in St. Elisabeth

In der Pfarrkirche St. Burkard:

• Am 06.01.2022 nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr (bis 16.30 Uhr)

Auch wenn Hausbesuche nicht möglich sind, können Sie bis zum 15. Februar 2022 die Sternsingeraktion wie folgt kontaktlos mit Spenden unterstützen:

Per Überweisung auf eines unserer Konten bei der LIGA-Bank – bitte als Verwendungszweck „Sternsinger 2022“ angeben:

Pfarrei Heiligkreuz - IBAN: DE 27 7509 0300 0003 0206 06
Pfarrei St. Elisabeth - IBAN: DE 04 7509 0300 0003 0214 08
Pfarrei St. Burkard - IBAN: DE 10 7509 0300 0003 0213 00

Per Online-Spende auf unseren eigenen Sternsinger-Spendenseiten im Internet:

Für die Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth:

Link zur Sternsinger-Spendenseite der Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth

Für die Pfarrei St. Burkard:

Linke zur Sternsinger-Spendenseite der Pfarrei St. Burkard

Wer Zugang zum im Internet hat, kann auch den digitalen Sternsingerbesuch anklicken: https://www.sternsinger.de/sternsingen/digitaler-besuch-2022. Hier erwartet Sie wieder ein digitaler Sternsingerbesuch, den Sie sogar mit ganz persönlichen Grußworten an Ihre Liebsten weiterschicken können.

Das Bistum Würzburg hat sich ebenso wieder eine alternative Aktion überlegt, damit der Segen auch in Ihr Haus kommt: Den Segensspruch und das Segenslied gibt es von einer Sternsingergruppe des Bistums dieses Jahr im Videoformat. Am 6. Januar, am Dreikönigstag, soll das Video dann auf der Bistums-Homepage (www.bistum-wuerzburg.de) sowie auf den Social-Media-Kanälen des Bistums zu sehen sein. Bereits am 2.1. werden in der TV-Sendung „Kirche in Bayern“ sowie in den Kirchensendungen im Radio die Sternsinger zu sehen und zu hören sein. Am 6.1. wird über den Fernsehsender FrankenPlus ein Gottesdienst zu den Sternsingern ausgestrahlt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!