"wir.zusammen.caritas." - so lautet das Motto, mit dem die Caritas zur Solidarität aufruft. In der Woche vom 27. September - 3. Oktober 2021 (Kirchenkollekte: 26.09.21) werden in den Pfarreien Heiligkreuz und St. Elisabeth die Briefe für die Caritas-Herbstsammlung verteilt und eingeworfen. Wir bitten Sie, von der Briefsammlung per Überweisung oder einer Online-Spende Gebrauch zu machen.

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinden,

natürlich werden wir die Corona-Pandemie überwinden. Doch schon jetzt ist klar, dass wir in unserem Land und in unserer Region auch weiterhin vor großern Herausforderungen stehen. Corona hat viele bedrohliche Entwicklungen nochmals verschärft: Armut und soziale Notlagen nehmen zu, ebenso seelische Beeinträchtigungen. Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen fühlen sich abgehängt, ältere Menschen leiden unter Einsamkeit.Sammlungsplakat Herbst 2021 1

"Not sehen und handeln", so lautet ein Grundsatz der Caritas. Gemeint ist nicht in erster Linie die große kirchliche Institution, sondern die menschliche, die christliche Grundhaltung der Nächstenliebe. Sie zeigt sich dort, wo sich Menschen selbstlos und solidarisch für Menschen engagieren. Nachbarschaftshilfen, Nachhilfeangebote und Besuchsdienste stehen beispielhaft für diesen Einsatz. Und sie zeigt sich dort, wo Menschen bereit sind, diese Arbeit, die oftmals ehrenamtlich geleistet wird, finanziell zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie dem Einzelnen hier und jetzt geholfen werden kann.

Mit diesem Schreiben ergeht auch an Sie die Bitte, das caritative Engagement in unseren Gemeinden, im Orts- und Kreisverband der Caritas, aber auch im Diözesanverband mit einer Spende zu fördern. Es ist Geld, das unbürokratisch benachteiligten Menschen hilft, ohne nach ihrer religiösen oder kulturellen Herkunft zu fragen. Deshalb richtet sich dieser Aufruf an Christinnen und Christen in unseren Gemeinden, aber auch an Mitbürgerinnen und Mitbürger, die unser Anliegen teilen. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Ihr Pfarrer Paul Reder

Wenn Sie der Pfarrei Heililgkreuz angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung Heiligkreuz
IBAN: DE11750903000143020606
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2021

Wenn Sie der Pfarrei St. Elisabeth angehören, spenden Sie bitte auf dieses Konto:

Kath. Kirchenstiftung St. Elisabeth
IBAN: DE92750903000203021408
BIC: GENODEF1M05, LIGA Bank
Verwendungszweck: Caritas-Sammlung Herbst 2021

Was Sie wissen sollten: Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Caritas in der Pfarrgemeinde, im Kreis und in der Diözese. Die vom 27. September bis 3. Oktober gesammelten Spenden verbleiben zu 30 Prozent in der Gemeinde vor Ort; 40 Prozent erhält der zugehörige Orts- und Kreisverband; 30 Prozent gehen an den Diözesan-Caritasverband für überregionale Aufgaben und Projekte.

Wegen der Corona-Pandemie ging der Erlös gegenüber den letzten Sammlungen stark zurück. Bitte nutzen Sie in der Corona-Krise die Möglichkeit, Ihrer Pfarrei eine Spende für die Caritas-Sammlung bargeldlos zu überweisen! Wir werden in den kommenden Tagen auch Spendenbriefe mit Überweisungsträger in die Briefkästen der Haushalte werfen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, unsere Spendentüten, die in der Kirche ausliegen, mitzunehmen und danach bei unseren Pfarrbüros abzugeben.

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritassonntag

Für das Bistum Würzburg - Dr. Franz Jung - Bischof von Würzburg