Wir laden alle ganz herzlich zu den Weihnachtsgottesdiensten in unseren drei Pfarreien ein. Die Gottesdienste finden ohne Corona-Auflagen statt. Wir erwarten gut besuchte Gottesdienste und empfehlen freiwilliges Tragen von Masken, um sich und andere zu schützen. Platzreservierungen und Voranmeldungen entfallen in diesem Jahr.

Gottesdienste an Heiligabend

Heiligkreuz, 14:00 Uhr: Kath. Gottesdienst im Marie-Juchacz-Haus (AWO)
St. Burkard, 16:30 Uhr: Kinderkrippenfeier mit der Spontanband
St. Elisabeth, 16:30 Uhr: Kinder- und Seniorenmette mit dem Kinderchor der Kantorei
Heiligkreuz, 22:00 Uhr: Christmette mit dem Jugendchor
St. Burkard, 22:30 Uhr: Christmette

Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen
25.12.2022 - 1. Weihnachtsfeiertag - Hochfest der Geburt des Herrn
St. Burkard, 10:00 Uhr: Hochamt
St. Elisabeth, 10:00 Uhr: Hochamt

26.12.2022 - 2. Weihnachtsfeiertag - Hl. Stephanus
St. Burkard, 10:00 Uhr: Hochamt mit Orchestermesse
St. Elisabeth, 10:00 Uhr: Hochamt
Heiligkreuz, 11:00 Uhr: Kath. Gottesdienst im Marie-Juchacz-Haus (AWO)

Kirchenmusik zu Weihnachten - Musikalische Highlights

Krippenfeier (St. Burkard): Spontanband St. Burkard
Kinder und Seniorenmette (St. Elisabeth): Kinderchor der Würzburger Kantorei
Christmette (Heiligkreuz): Jugendchor der Würzburger Kantorei
Hochamt am 1. Feiertag (St. Burkard): Festliches Orgelspiel
Hochamt am 1. Feiertag (St. Elisabeth): Orgel (A. Willwohl) und Violine (S. Specht)
Hochamt am 2. Feiertag (St. Burkard): Wolfgang Amadeus Mozart -Pastoralmesse G-Dur KV 140 für Chor, Soli u. Orchester, Erwachsenenchor u. Orchester der Würzburger Kantorei

Weihnachtsandacht für alleinstehende Menschen
Zu einer Weihnachtsandacht mit Weihbischof Ulrich Boom lädt der Caritasverband  für die Stadt und den Landkreis Würzburg alleinstehende Menschen am Heiligabend, 24. Dezember, um 14:30 Uhr ein. Sie findet im Matthias-Ehrenfried-Haus in der Bahnhofstraße 4-6 in Würzburg statt. Die Gäste erwartet eine kleine Bewirtung mit Kaffee und Gebäck. Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und ein Abendessen runden das Programm ab. Anmeldung bis Freitag, 16. Dezember, unter Telefon 0931/38659100. Die Aktion kann mit einer Spende unterstützt werden. Spendenkonto: Liga Würzburg, IBAN DE38 7509 0300 0003 0011 05, BIC GENODEF1M05, Verwendungszweck: „Weihnachtsandacht für Alleinstehende“. Von den Spenden werden kleine Geschenke für die Gäste der Feier finanziert.

Live-Stream von Weihnachtsgottesdiensten aus dem Würzburger Dom:

24. Dezember 2022 Heiligabend
17:00 Uhr, Weihnachtliche Messfeier zu Heiligabend, Zelebrant Domdekan Dr. Jürgen Vorndran (YouTube, TV Mainfranken per Kabel, BibelTV online)
22.30 Uhr, Christmette, Zelebrant Bischof Dr. Franz Jung (YouTube, TV Mainfranken per Kabel, BibelTV online)

25. Dezember 2022 Weihnachten
10:00 Uhr, Hochfest der Geburt Christi, Zelebrant Bischof Dr. Franz Jung (YouTube, TV Mainfranken per Kabel, BibelTV online)

26. Dezember 2022 Weihnachten
10:00 Uhr, Messfeier am zweiten Weihnachtsfeiertag (YouTube, TV Mainfranken per Kabel, BibelTV online)

YouTube-Kanal des Bistums Würzburg
Bibel TV Live-Gottesdienste aus dem Bistum Würzburg
Gottesdienste für das Bistum Würzburg - TV Mainfranken

Fernseh- und Radiogottesdienste zu Weihnachten

Im Fernsehen:

Heiligabend, Samstag, 24. Dezember 2022
15:00 Uhr: Ökumenische Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin, Ausstrahlung im rbb Fernsehen.
16:10 Uhr: Evangelische Christvesper aus der Auferstehungskirche Stuttgart-Möhringen, Ausstrahlung bei ARD und SWR.
22:30 Uhr: Weihnachtsgottesdienst aus der Saalkirche Ingelheim, ausgestrahlt beim ZDF.

Erster Weihnachtsfeiertag, Sonntag, 25. Dezember 2022
10:00 Uhr: Evangelischer Weihnachtsgottesdienst aus der Matthäuskirche München, Ausstrahlung im BR Fernsehen

Im Radio:
Zweiter Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember 2022

10:00 Uhr: Evangelischer Gottesdienst aus der Heiliggeistkirche Frankfurt/Main, übertragen auf hr 4
10:00 Uhr: Evangelischer Gottesdienst aus der Radiokirche im Wolffsonweg Hamburg, übertragen auf NDR Info
10:00 Uhr: Evangelische Morgenfeier aus Lembach, übertragen im SR

Telefonseelsorge
Die Telefonseelsorge ist erreichbar unter der kostenfreien Nummern: 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Internetchat unter: www.online.telefonseelsorge.de