Öffentliche Gottesdienste und andere religiöse Veranstaltungen soll es angesichts der Coronavirus-Pandemie auch vorerst in Deutschland nicht geben. Bischof Dr. Franz Jung hat daher am Freitag, 17. April, sein Dekret vom 17. März 2020 bis auf Weiteres verlängert. Damit sind wegen der Coronakrise weiterhin alle öffentlichen Gottesdienste im Bistum Würzburg untersagt. Die Gotteshäuser sollen nach Möglichkeit zu den gewohnten Zeiten in der je üblichen Weise und unter Beachtung der bekannt gemachten Hygieneregeln für das persönliche Gebet geöffnet bleiben.

Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, können vorerst auch weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste im Bistum Würzburg stattfinden. Dies gilt so lange bis die aktuellen Gespräche von Vertretern der Katholischen Kirche mit der Bundes- und Landesregierung zu anderen Ergebnissen führen. Bischof Dr. Franz Jung setzt daher für das Bistum Würzburg die mit Dekret vom 16. März 2020 getroffenen Regelungen ab 20. April 2020 erneut in Kraft. Sie gelten bis auf Weiteres.

Die bayerische Staatsregierung hat angedeutet, dass es im Laufe des Mai eine Erlaubnis zur Feier öffentlicher Gottesdienste unter strengen Auflagen geben könne, wenn seitens der Kirchen entsprechende Schutzkonzepte mit dem Freistaat abgestimmt werden. Ob und wann diese Erlaubnis gegeben wird, hängt aber dann von der Staatsregierung ab.

Zur Stunde kann deshalb die Frage, ab wann und unter welchen Bedingungen beispielsweise Taufen, Trauungen, Requien, Erstkommunionfeiern, Firmungen und Wallfahrten oder auch Zeltlager oder Pfarrfeste wieder stattfinden können, nicht beantwortet werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Die Staatsregierung will alle vierzehn Tage die Lage neu bewerten und über weitere Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen entscheiden. Langfristig legt sie sich aber derzeit nicht fest.

Die Möglichkeit an Gottesdiensten teilzunehmen, gibt es aber dennoch – live im Internet, in Sozialen Netzwerken, im Fernsehen oder Radio. Das Bistum Würzburg wird in Kooperation ihr Live-Stream-Angebot aus dem  Würzburger Dom fortsetzen. An den Werktagen von Montag, 20. April, bis zum Samstag, 2. Mai, feiern Mitglieder des Würzburger Domkapitels im Würzburger Kiliansdom oder Juliusspitalpfarrer Bernhard Stühler in der Hauskapelle des Seniorenstifts des Juliusspitals jeweils um 11:00 Uhr Gottesdienst oder geben Mitglieder des Augustinerordens in der Würzburger Klosterkirche einen geistlichen Impuls. An den Sonntagen, 26. April (mit Weihbischof Ulrich Boom) und 3. Mai (mit Bischof Dr. Franz Jung), sowie am Hochfest der Gottesmutter Maria, Freitag, 1. Mai (mit Weihbischof Boom), werden die Gottesdienste jeweils von 10:00 - 11:00 Uhr im Kiliansdom gefeiert. Alle Gottesdienste werden am jeweiligen Tag um 19:00 Uhr auf TV Mainfranken wiederholt. Im Internet werden die Feiern alle auf der Bistumshomepage www.bistum-wuerzburg.de, auf www.bibeltv.de sowie der Facebookseite des Bistums (https://www.facebook.com/bistumwuerzburg/) gestreamt.

Bischöfliches Dekret von Bischof Dr. Franz Jung vom 17. April 2020 als Download