Nach fast zwei Monaten ohne öffentliche Gottesdienste ist es soweit: In unserer Pfarreiengemeinschaft sind wieder öffentliche Gottesdienste erlaubt. Allerdings in beschränktem Umfang, und unter Einhaltung strenger Hygiene-Auflagen. Hier ein Wort an unsere Pfarreiengemeinschaft zur Wiederaufnahme der Gottesdienste.

Liebe Mitchristen!

Wie Sie sicher wissen, dürfen seit dem 4. Mai wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Entsprechend der Anweisung unseres Bischofs werden wir vorläufig nur in einer Kirche, konkret in der Heiligkreuzkirche, an den Sonntagen um 10:00 Uhr einen Wortgottesdienst feiern. An den Freitagen im Mai sind Sie in die Kirche Heiligkreuz jeweils um 18:30 Uhr zur Maiandacht eingeladen. Diese öffentlichen Gottesdienste finden nur in einer Kirche im Seelsorgsgebiet statt, da die Beschaffung der nötigen Desinfektionsmittel aktuell schwierig ist. Bitte beachten Sie:

• Bringen Sie bitte einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit.

• Nutzen Sie den bezeichneten (einen) Eingang zur Kirche (die Tür steht offen!)

• Desinfzieren Sie sich am Eingangsbereich die Hände vor dem Betreten des Kirchenraumes.

• Zum Mitsingen benötigen Sie ihr eigenes Gotteslob. Die pfarrlichen Bücher sind weggeräumt.

• Es ist ein eigener Ordnungsdienst organisiert. Ihm ist unbedingt Folge zu leisten.

• Zur Mitfeier werden feste Plätze ausgewiesen. Bitte setzen Sie sich nur auf markierte Sitze. Für Familien sind die ersten Bänke vorgesehen.

• Halten Sie min. 1,5  m Abstand beim Eintreten und Hinausgehen

• Verzichten Sie auf Rituale wie Händeschütteln oder den Friedensgruß.

P. Leonard und Pfr. Baumann werden in den geschlossenen Kapellen der drei Pfarrkirchen an diesen Tagen Heilige Messen feiern. Gebetsanliegen und Messstipendien, die Sie über die Pfarrbüros einreichen, werden die Priester gerne aufnehmen.

Die genauen Termine der Gottesdienste bis zum 24. Mai entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Grundsätzliche werden die Kirchen zum privaten Gebet geöffnet sein. Dort liegen auch die jeweiligen Sonntagspredigten und wöchentliche Impulse zu Mariendarstellungen in unseren Pfarrkirchen auf. Sie finden diese Texte auch hier auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Zellerau und der Homepage von St. Burkard.

Pfr. Herbert Baumann, Administrator